Rezension

Schöne Liebesgeschichte

The One - Maria Realf

The One
von Maria Realf

Bewertet mit 4 Sternen

Als "Hochzeits-Fan" greife ich sehr gerne nach Büchern, in denen Hochzeiten eine größere Rolle spielen. So auch bei The One von Maria Realf. In dem mit einem romantischen, aber nicht kitschigen Cover geschmückten Buch geht es um Lizzie, deren Hochzeit mit Josh nur noch wenige Wochen entfernt ist. Doch dann betritt ihre erste große Liebe Alex die Bühne - der Mann, der sie vor vielen Jahren ohne viele Worte verlassen und sich seitdem nie wieder gemeldet hat. Alex hat Lizzie etwas zu sagen....

The One erzählt einerseits vom Countdown zur Hochzeit, angefangen bei "noch 13 Wochen", um im nächsten Kapitel wieder zehn Jahre zurückzuspringen und die Liebesgeschichte von Lizzie und Alex zu erzählen. Das macht Autorin Maria Realf mit einer wunderbar klaren, leichten Art, die nicht in die Schmalz-Ecke abdriftet, trotzdem aber starke Gefühle übermittelt. Es macht Freude, den Weg sowohl zur Hochzeit, als auch den von der ersten Liebe zu verfolgen. Dadurch, dass die Zeiten sich mit jedem Kapitel ändern, wurde mir die Geschichte nicht langweilig. Zudem konnte ich mich gut in die Hochzeitsvorbereitungen hineinsetzen und fühlte mich in meine eigenen zurückversetzt. Ein paar Mal hatte ich sogar das Gefühl, die Autorin war bei den Vorbereitungen von meinem Mann und mir dabei...

Je näher die Hochzeit rückt, desto mehr wendet sich der Ton der Geschichte von humorvoll zu gefühlvoll. Lizzies Zerrissenheit ist deutlich spürbar. Wie soll sie sich entscheiden? Wie wird ihr Leben aussehen, wenn sie die eine oder andere Entscheidung trifft? Ich bin Lizzie gerne auf ihrem Weg gefolgt, obwohl ich letztlich nicht ganz mit ihrer Entscheidung einverstanden war bzw. sie nicht ganz nachvollziehen konnte. Dafür kann aber die Autorin nichts, weswegen ich der Geschichte dennoch 4 Sterne gebe.

The One ist eine schöne Liebesgeschichte, in der es zwar gefühlvoll zugeht, die aber nicht allzu sehr in die schmalzige Ecke abdriftet. Einzig das Ende ist für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen.