Rezension

Schöne Liebesgeschichte

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie - Rachel Joyce

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
von Rachel Joyce

Bewertet mit 3.5 Sternen

... Musik ist alles...

... Und was sind wir ohne Musik?

Frank hat einen Plattenladen, der Schallplatten verkauft, ausschließlich Schallplatten. Er hat Prinzipien und lässt sich davon nicht abbringen. Weiterhin hat er eine besondere Gabe: er erkennt, welche Musik die Leute brauchen in ihrem derzeitigen Lebensabschnitt. 

Eines Tages kommt eine Frau in ihrem grünen Mantel daher und frank ist ratlos, welche Musik sie wohl brauchen könnte. Sie beginnt, bei ihm Musikstunden zu nehmen und er erzählt ihr, worauf man achten muß, was die Besonderheiten der einzelnen Stücke sind und wie sie entstanden sind. Aber etwas Geheimnisvolles bleibt...

Eine schöne Geschichte, zum einen natürlich eine Liebesgeschichte zwischen Frank und Ilse, aber auch eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt zwischen ein paar Ladenbesitzerin einer Straße, die langsam von einer Immobilienfirma aufgekauft wird. Beides hat mir gut gefallen. Zwischendurch fand ich es aber auch mal ein bisschen langatmiger zu lesen, der Schluss hat mir dann aber wieder sehr gut gefallen.