schöne lovestory

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

„Du neben mir und zwischen uns die Welt“ lag schon länger im Regal und hat gewartet gelesen zu werden. Man liest Teenis und man denkt sofort an eine 0815 Story , wird es aber nicht.
Madeline führt ein ruhiges perfektes, einsames Leben von der Außenwelt wortwörtlich abgeschottet. Madeline hat eine seltene Krankheit, eine wo jeder Keim von außen sie töten könnte. Schule bekommt sie per Skype, Freunde hat sie  Online und hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Mutter. Maddy kennt ihr Leben nicht anders und hat auch keine Sehnsucht nach draußen, bis im Nachbarshaus Olly mit seiner Familie einzieht. Sie lernen sich kennen, merken aber schnell zwischen ihnen passiert was. Das Problem auch Olly kann fremde Keime in sich haben und sie damit töten. Das heißt kein Küssen, kein Kuscheln usw. Dann fängt Maddy an zu rebellieren.

Der Schreibstil ist sehr gut, bin in die Geschichte gut rein gekommen. Die kurzen Kapitel laden zum schnellen weiterlesen ein, dazu die kleinen Anektoden, die Zeichnungen usw machen den Roman nicht langweilig. Es ist keine eintönige Geschichte, es passiert immer was und man kann sich gut mit den Charakteren verbinden.