schöne Lovestory.

Sommer fürs Herz
von Tina Eugen

Tina Eugen – Sommer fürs Herz

Diana hat die „Seeperle“ von ihrer Tante Inge übernommen und sie ist sehr glücklich mit der Entscheidung, auch wenn sie und ihre große Liebe vor Jahren deswegen getrennte Wege gehen mussten. Zwischendurch hilft sie für ihre Freundin Lilly, der alleinerziehenden Mutter von Romy, aus, falls sie ihre Arbeit an der Tankstelle nicht nachgehen kann.

Eines Abends trifft Diana auf Roman der mit seiner kleinen Tochter Ella in den Urlaub fahren will. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und auch Roman entschließt sich kurzerhand den geplanten Italienurlaub einfach auf die „Seeperle“ umzubuchen um mehr Zeit mit Diana verbringen zu können. Die kleine Ella hat überhaupt nichts dagegen, denn Tante Inge und die kleine Romy haben es ihr sofort angetan.

Doch Roman ist noch nicht geschieden, und obwohl seine Frau Sylvia ihn eher als Goldesel denn als Ehemann sieht, hat sie nicht vor, den Platz zu räumen und dafür ist ihr jedes Mittel recht.

Hin und her gerissen ringt Diana mit der Entscheidung sich näher auf ihn einzulassen, denn was soll aus den beiden werden, wenn der Urlaub vorbei ist?

„Sommer fürs Herz“ ist mein erster Roman von Tina Eugen, die bereits mit ihrem Debüt „Auftrag fürs Herz“ gute Kritiken bekommen hat.

Mit einem lockeren, flüssigen Schreibstil führt uns die Autorin durch eine schöne, abwechslungsreiche, romantische wie sinnliche Handlung eines Liebesromans, der mit bildhaften Beschreibungen vom Wörthersee, der Pension und anderen Handlungsorten besticht. Da es sich um eine Lovestory handelt, werden natürlich Klischees bedient, die aber dazugehören, genau wie ein Happy End.

Der Roman ist in sich abgeschlossen und obwohl Figuren aus dem Debütroman erscheinen, ist er eigenständig lesbar.

Es gibt detaillierte erotische Szenen, die allesamt gut ausgearbeitet, nicht übertrieben aber dafür sinnlich wirken.

Das Buch ist aus der Sicht von Diana in der ich-Perspektive geschrieben, die mir gleich sympathisch erschien. Klug, tough, herzerfrischend und liebenswert ist sie schnell zu einer charmanten Hauptfigur geworden, auch wenn sie beim Anblick von Roman zeitweilig das Denken einstellt und zu einem stotternden Teenie mutiert.

Roman konnte mich ebenfalls schnell überzeugen, und so war es wenig erstaunlich, dass sich die Lovestory in Windeseile entwickelte und die beiden sich innerhalb weniger Seiten ihrer Anziehung bewusst waren.

Leider (oder zum Glück) gab es dann noch Sylvia, die Noch-Ehefrau, die die Story etwas spannender und nicht ganz so vorhersehbar gemacht hat.

Die Charaktere sind alle lebendig, facettenreich und mit einer emotionalen Tiefe ausgestattet, sodass sie glaubhaft und authentisch wirkten, als würde man alles hautnah miterleben.

Ein bisschen Kritik muss ich üben, das ist allerdings meckern auf hohem Niveau. Ein paar detaillierte Ausschweifungen und ein paar Wiederholungen weniger, hätten der Lovestory noch einen extra Pluspunkt gegeben, denn dann wäre die Spannung durchgängiger gewesen und hätte im Großen und Ganzen noch etwas stimmiger gewirkt. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Das Cover passt mit seiner türkisblauen Farbe zum Inhalt des Buches und des gleichfarbigen Sees in der Handlung und ist ein hübscher Blickfang.

Fazit: schöne Lovestory. Klare Leseempfehlung. 4 Sterne.