Rezension

Schöne Lovestory, etwas zu langatmig

Der Klang deines Lächelns - Dani Atkins

Der Klang deines Lächelns
von Dani Atkins

Bewertet mit 4 Sternen

Die erste Liebe ist etwas Besonderes und bleibt es auch meist im Rückblick auf die ein oder andere Weise. Ally geht es so mit ihrer ersten großen Liebe und auch Charlotte hängt noch an ihrer. 
Kurz vor Weihnachten stehen sich die beiden Frauen nun auf der Intensivstation gegenüber, weil ihre Männer dort liegen. Dieses unerwartete Wiedersehen nach fast einem Jahrzehnt befeuert in diesen beiden sehr unterschiedlichen Frauen ebenso unterschiedliche Erinnerungen, die eng miteinander verknüpft sind. Die Frauen Ally und Charlotte reisen aus der Gegenwart der Intensivstation zurück in die Zeit der ersten Liebe während der Unizeit. 
Die Geschichte um Ally, David, Charlotte und Joe ist die von Erwartungen, Mut, Trauer und Geduld - miteinander und der Situation geschuldet. Autorin Dani Atkins erzählt in "Der Klang deines Lächelns" aus der Verlagsgruppe Droemer Knaur manchmal etwas zu langatmig von der Liebe und Sehnsucht, von Hoffnung und Enttäuschungen auf zwei Ebenen. Beide Seiten der Geschichte zu lesen ist durchaus spannend, die Entwicklungen hier und da überraschend und das Ende anrührend. Manchmal wäre weniger mehr - weniger Ausführlichkeit und weniger Pathos. Aber alles in allem ist die Geschichte um Liebe und Vergebung gefühlvoll erzählt und etwas für Romantiker/innen.