Schöne Mittelaltergeschichte um eine clevere Frau.

Das Gold der Raben - Andrea Schacht

Das Gold der Raben
von Andrea Schacht

Die Fährmannstochter war nach einem schrecklichen Erlebnis zur Schlafwandlerin geworden. Durch die Hetze des vorigen, abergläubischen Pfarrers, hatten die meisten Menschen Vorurteile und gar Angst vor ihr. Nun steht sie endlich trotz ihres Rufes vor einer Verlobung. Es ist kein Traummann, aber besser als gar keiner.
Da geschieht es, dass ihr Vater schlimmer Vergehen beschuldigt wird. Myntha geht der Sache nach un will das Ärgste für ihren Vater verhindern. Es ist schwierig herauszufinden, was wirklich geschehen ist und warum. Zum Glück hat sie gute Freunde, die sie tatkräftig unterstützen und sie aus Gefahr retten.

Zum Buch:
Es gibt Vorgängerreihen die nicht um die Fährmannstochter gehen, aber einige der Charaktere dieses Buches als Protagonisten beinhalten.
Dies ist ein Roman, kein richtiger Mittelalterkrimi und trotz eventueller Verlobung auch keine Liebesgeschichte
Am Anfang gibt es ein Personenverzeichnis. Dies ist hilfreich wenn man die vorigen Teile der Reihe nicht kennt.
Es ist eine abgeschlossene Geschichte mit ein, zwei kleinen Cliffhängern. Auch wenn bei einzelnen Personen immer mal wieder auf Geschehnisse aus früheren Teilen hingewiesen wird, versteht man die Handlung auch ohne Kenntnisse aus diesen Büchern.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, in Erzählform gehalten. Es gibt mehrere Erzählstränge. Gelegentlich wird die wörtliche Rede in kurzen Sätzen im Dialekt gehalten. Hier kann ein zweites lesen notwendig werden.
Myntha ist eine clevere, für ihre Zeit (15.Jahrhundert)vorwitzige junge Frau. Familie und Freunde sind sympathische Figuren, manche durchaus mit Ecken und Kannten.
Man erfährt einiges über das normale Leben im Mittelalter. Dabei ist die Handlung auch spannend und hat noch dazu einen gewissen Witz.

Fazit:
Von der Idee her waren die ersten beiden Teile vielleicht einen Ticken spannender. Das Buch ist schöne, leichte Unterhaltung. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Von mir gibt es 4 Sterne [:bewertung1von5:]  dafür.