Schöne Motive, aber fast zu filigran

Mein Phantastischer Ozean - Postkartenbuch - Johanna Basford

Mein Phantastischer Ozean - Postkartenbuch
von Johanna Basford

Taschenbuch: 40 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (25. Februar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596036622
Größe: 12 x 1,1 x 16,3 cm
Preis: 6,00€

Schöne Motive, aber fast zu filigran

Die Idee eines Postkarten-Malbuchs hat mir sehr gut gefallen. Auf den ersten Blick ist auch alles ganz wunderbar. Doch sobald ich mich dransetzte und die erste Postkarte ausmalen wollte, kamen die Schwierigkeiten. Fast alle Motive sind zu filigran, um sie perfekt ausmalen zu können. Für mich persönlich klappt es noch am ehesten mit frisch gespitzten Holzfarbstiften. Fineliner u. Ä. sind fast schon zu dick bzw. bedürfen einer absolut ruhigen Hand.

Die Angabe „Taschenbuch, 40 Seiten“ ist so zu interpretieren, dass hier 20 Postkarten miteinander an einer kurzen Seite verleimt und mit einem Cover versehen sind. Die Postkarten lösen sich beim Umblättern sehr leicht vom Block und schon bald hat man nur noch einzelne Blätter in der Hand. Leider ist die Seite, an der die Postkarten befestigt waren, nicht ganz glatt, das sieht also nicht so schön aus. Am besten schneidet man sie hier noch mal gerade ab.

Auf der Rückseite befindet sich, wie bei Postkarten üblich, ein Adress- und ein Briefmarkenfeld. Das Papier ist etwas dicker als normale Postkartenstärke, liegt aber mit ca. 358g gut innerhalb der Anforderungen der Deutschen Post, ebenso bei den Längen- und Breitenmaßen.

Fazit:
Schöne Motive, aber nur für extrem geduldige und ruhige Maler mit spitzen Stiften geeignet.

★★★★☆