Schöne, Mut machende Geschichte!

Und jetzt lass uns tanzen - Karine Lambert

Und jetzt lass uns tanzen
von Karine Lambert

Marguerite, genannt Margue, ist traurig und erleichtert zugleich, als ihr despotischer Ehemann im hohen Alter stirbt. Sie hatte mit ihm zwar ein ruhiges, aber auch emotionsloses, abhängiges Leben. Ihr Sohn Frédéric übernimmt sogleich das Kommando und alles scheint beim Alten zu bleiben, wäre da nicht die Kur, die der Arzt Marguerite verschreibt, bei der sie den gerade verwitweten Marcel kennenlernt. Dieser hatte im Gegensatz zu Marguerite eine glückliche Ehe und trauert sehr um seine verstorbene Frau. Trotzdem kommen sich die beiden näher...

Ein wundervolles Buch, märchenhaft, romantisch und dramatisch zugleich. Dabei ist es nicht zu schmalzig oder übertrieben unrealistisch. Die Figuren Marguerite und Marcel sind einfach total sympathisch, zwei alte Leutchen, die alleine klar kommen müssen und im hohen Alter noch einmal die Chance auf ein wenig Glück erhalten.

Gleichzeitig ist es auch ein Kampf gegen gesellschaftliche Konventionen und die Erwartungshaltung der Familie, wodurch es sehr Mut machend ist.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Ein wundervolles Buch und daher von mir eine vollste Weiterempfehlung.