Schöne neue Idee

Zwei fürs Leben
von Julia Hanel

3.5

Die Idee und das Konzept des Buches haben mir richtig gut gefallen, denn es war mal was völlig anderes und sowas habe ich bisher noch nicht gelesen.
Die Unterhaltungen zwischen Annie und Ben war sehr unterhaltsam und stellenweise wirklich witzig. Die verschiedenen Perspektiven haben mir auch gefallen, so hat man von beiden Charakteren mehr erfahren. Leider sind die beiden trotzdem etwas blass geblieben und konnten mich emotional nicht völlig mitreißen.
Zwischenzeitlich war es etwas langatmig und das hin und her mit den beiden hat mich manchmal etwas genervt. Das Ende kam mir dann zu plötzlich und ich fand es sehr schade, dass es nicht mehr Raum für Zeit mit beiden gemeinsam gab. Hier fehlt mir einfach die Zweisamkeit, so dass die Gefühle der beiden und die Chemie bei mir leider nicht so angekommen sind wie erhofft. Das Ende konnte dann aber auch nochmal überraschen, denn diese Wendung habe ich nicht erwartet, obwohl man sich ja bereits zuvor an einigen Stellen gewundert hat.
Es hat mir auch gefallen, dass nicht krampfhaft nach einer Lösung für die Unterhaltung in Gedanken gesucht wurde, sondern einfach als Zufall/Schicksal angenommen wurde.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und durch die eingebauten Unterhaltungen der beiden Protagonisten sehr flüssig zu lesen.