Rezension

Schöne neue Welt

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 4 Sternen

Zugegeben war dieses Buch ein reiner Coverkauf. Das zurückgenommene Design auf hellgrauem hochwertigem Leinen hat mich total begeistert. Nach kurzem Hineinlesen passte diesse Satire sogar noch zu meinem, damals gerade beendeten Buch "The circle". 
Dennoch muss ich zugeben, dass ich hier - im Gegensatz zu "The circle" - oft ein paar Lesehänger hatte und mir die Art des Humors in diesem Buch nicht gefällt. 
In QualityLand sind alle Bürger glücklich. QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst und wo nicht hin solltest. Wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt, ganz ohne sie bestellen zu müssen. Schöne neue Welt der Überdigitalisierung, in der Protagonist Peter sich zurechtfinden muss, nachdem ihn seine Partnerin auf Anraten von QualityPartner verlässt. Eine Zukunft - nicht allzu weit entfernt von der unseren ...