schöne neue Welt? Oder vielleicht doch nicht? Ein möglicher Blick in die Zukunft...

Neanderthal - Jens Lubbadeh

Neanderthal
von Jens Lubbadeh

Dieses Buch war für mich eine Mischung aus Geschichte, Bio, Wissenschaft, Dystopie und Thriller und irgendwie fand ich diese Mischung doch recht gelungen. Der Autor hat viele wissenschaftlich-technischen Abschnitte in seinem Buch untergebracht, erklärt diese aber relativ gut. An manchen Stellen musste ich mich etwas konzentrieren, um folgen zu können, dennoch konnten mich diese Passagen letztlich doch packen und überzeugen. Der Autor überzeugt hier definitiv mit seinem großen Wissensschatz.

Doch auch die Geschichte selbst fand ich spannend und abwechslungsreich, teilweise düster, aber nicht actionüberladen (was hier auch nicht gepasst hätte). Was mir nicht ganz so gut gefiel war der letzte Teil, Teil drei, weil hier die Handlung nochmal eine ganz andere Wende annimmt und mir aus dem vorherigen Teil ein paar Fragen offen blieben. Dennoch ergab sich schlussendlich ein rundes Gesamtbild und mich konnte das Buch überzeugen.

Vor allem die Idee, dass es keine kranken Menschen mehr gibt und wie sich dies auf die Gesellschaft auswirkt fand ich sehr spannend. Immer wieder fragte ich mich, ob ich mir solch eine Zukunft wie im Buch vorstellen könnte und will, aber auch, was denn heute schon tatsächlich alles möglich ist und vielleicht sogar in geheimen Organisationen schon durchgeführt wird.