Schöne, phantastische Kurzgeschichtensammlung! ♥

Auf phantastischen Pfaden -

Auf phantastischen Pfaden
von

Gelungene Kurzgeschichtensammlung, auch wenn man mit Karl Mays Charakteren bekannt sein sollte...

Da dieses Büchlein ja aus 23 Kurzgeschichten besteht, will ich keine allzu ausführliche Rezension schreiben (und euch womöglich spoilern!), zumal es auch einfach nicht soooo viel zu sagen gibt, sondern lediglich eine Positiv-Negativ- Auflistung ;)

Was mir positiv aufgefallen ist, mich an diesem Buch also begeistern konnte:

+ wie vielfältig und abwechslungsreich die Kurzgeschichten waren
+ dass sowohl das Setting des Orients, als auch des Wilden Westens sehr atmosphärisch geschildert wurden
+ dass die Geschichten, obwohl von so vielen verschiedenen Autoren geschrieben, gut zusammen passten
+ dass das Buch insgesamt sehr unterhaltsam war
+ die wunderschöne Aufmachung (ich meine, guckt euch dieses Cover an! Und dann der Buchrücken, awwwwh *-*)

Negativ aufgefallen, also mich enttäuschend, ist mir hingegen:

- dass manche Kurzgeschichten viel zu kurz und daher irgendwie sinnlos waren
- eine Trennseite zwischen Orient und Wildem Westen wäre wünschenswert gewesen (im Inhaltsverzeichnis waren die Geschichten zwar thematisch unterteilt, im Buch selbst war dann leider kein Hinweis darauf, dass das Setting jetzt wechselt)
- dass es teilweise Spoiler auf die Reihe gab (also auf den zweiten Band - den ersten kenne ich ja bereits)
- dass einige Geschichten ohne Kenntnis der Bücher von Karl May teilweise recht schwer verständlich waren

Die Anthologie kann ich besten Gewissens empfehlen, da sie mir viel Lesevergnügen bereitet hat und sowohl der Zauber des Orient, als auch die Magie des Wilden Westen mich in dann Bann schlagen konnten. Man sollte vorher allerdings Band 1+2 der Reihe gelesen haben und sich zumindest grob mit den Figuren von Karl May auskennen...

Kommentare

Ronja empfahl am 26. Februar 2017 um 15:28