Schöne Produktion

Forever again - Für alle Augenblicke wir, 4 Audio-CD
von Lauren James

Als riesiger Outlander und Edelstein-Trilogie Fan musste ich dieses Buch nach der Beschreibung einfach lesen.

Die Geschichte spielt in vier verschiedenen Zeiten: 1745, 1854, 2019, 2039. Dabei werden die jeweiligen geschichtlichen Kontexte einbezogen. Oftmals werden Dinge nur anhand von Briefen, Zeitungsausschnitten, Notizzetteln, etc. dem Leser näher gebracht. Es gibt eine rätselhafte Stimme aus dem Off, dessen Identität und Sinn man nicht klar zuordnen kann.

Der Einstieg fiel mir hier leider etwas schwerer. Die Zeiten laufen durcheinander. Man findet sich nicht so gut zurecht, weil der Ort oft schnell gewechselt wird. Die Spannung baut sich langsam auf. Die erste Hälfte des Hörbuches konnte mich noch nicht so packen, obwohl ich die Idee sehr interessant finde. Dann jedoch zog das Tempo enorm an und die Autorin hatte kein Erbarmen mehr. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich gar nicht mehr aufhören zu hören.

Das Buch hat sicherlich Parallelen zu anderen Zeitreise-Romance-Romanen, jedoch ist die Idee hier so einzigartig, dass sie sich auch wieder sehr stark von anderen Werken abhebt.

Die Romantik blieb für meinen Geschmack noch sehr im Hintergrund bzw. war sehr verhalten. Ich hätte hier auch auf Grund des Klappentextes mit mehr gerechnet. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Punkt in der Fortsetzung noch weiter ausgebaut werden wird.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. In jeder Zeit sind sie etwas anders, was mit der Thematik der „Wiedergeburt“ zusammenhängt. Was mich am meisten an der Geschichte gereizt hat ist die Person, die als „Erzähler“ fungiert und scheinbar Einfluss auf die Protagonisten Kate und Matthew nehmen kann. Man weiß nicht so genau, welches Geheimnis sich dahinter verbirgt.

Die Sprecherin konnte mich überzeugen. Ich finde ihre Stimme sehr angenehm und mag es, wie sie versucht jedem Charakter eine andere Stimme zu verleihen, die auch die jeweiligen Charaktereigenschaften unterstützt. Ich finde das ist ihr gut gelungen. Auch bei männlichen Figuren. Die Sprecherin fängt die Stimmung gut ein. Ich habe ihr gerne zugehört.

Es gibt noch einige offene Fragen, die die Autorin gekonnt für das Finale offen gelassen hat. Ich bin schon Wirkich gespannt, was da noch kommen mag.

Insgesamt hat mir das Hörbuchformat sehr gut gefallen. Die Geschichte war kurzweilig und hat mir bezüglich der Idee wirklich gut gefallen. Lediglich die Orientierung war am Anfang etwas schwer.