Schöne Reise, etwas lahmes Ende.

Secret Fire 02 - Die Entfesselten - C. J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire 02 - Die Entfesselten
von C. J. Daugherty Carina Rozenfeld

Der zweite und letzte Band der Secret Fire Reihe brachte das Geheimnis und den Kampf den Fluch zu brechen zu einem guten Ende. Dabei ging es ziemlich schleppend los. Ein drittel der Zeit wurde damit verbracht in der Universität zu sitzen und zu lernen, was mir ein bisschen die Vorfreude genommen hat. Zum Glück wurde aber auch nochmal rückblendend erzählt, was bisher geschehen war. Ich kann mir die Sachen immer so schlecht merken, wenn so viel Zeit dazwischen liegt.

Die Reise zum großen Showdown war ziemlich lang. Es wird so unfassbar viel geplant, gemacht, überlegt, dass ich mir ausgemalt hab, dass es ein großer und actionreicher Endkampf wird. Aber irgendwie war es dann auch schon wieder vorbei. Da war ich etwas enttäuscht. Aber die Reise und die Vorgehensweisen mit der fortlaufenden Entwicklung und den Erkenntnissen und dem neuen Wissen, das hat mich schon beim ersten Band begeistert und fand ich auch hier wieder klasse!

Sacha und Taylor müssen sich aufgrund der drängenden Zeit sehr schnell entwickeln. Dass sich das Buch innerhalb von ein paar abspielt mag man nicht gerne glauben, aber der Fluch endet ja auch mit Sachas 18. Geburtstag! So muss vieles sehr schnell gehen. Zum Glück war die anfängliche Durststrecke schnell vorbei und vieles geschah Schlag auf Schlag. Vor allem die ungeheure Kraft des bösen "Alchemisten" wird dem Leser immer wieder klar und deutlich beschrieben. Viele Male war mir die unausweichliche Niederlage bewusst, die einfach kommen musste. Doch man ist trotzdem am hoffen. Denn irgendwie müssen sie es ja schaffen. Trotzdem müssen wir mit einem Verlust rechnen. Denn ganz ohne Drama geht es nun doch nicht. Was genau passiert, will ich natürlich nicht verraten. ;)

Fazit

Bei "Secret Fire 02: Die Entfesselten" von C.J. Daugherty führt ein langer, beschwerlicher Weg zu einem doch etwas unspektakulären Finale. Die Entwicklung von Sacha und Taylor und die Vorgehensweisen sowie das Bewusstmachen eines unausweichlichen Kampfes haben dem Buch die nötige Spannung gegeben und die Reise sehr lesenswert gemacht. 4/5 Punkte.