schöne Rezeptauswahl - Zubereitung unter Dampf funktioniert auch ohne speziellen Dampfgarer

Süßes aus dem Dampfgarer - Margit Asböck

Süßes aus dem Dampfgarer
von Margit Asböck

Margit Asböck vermittelt zunächst ein wenig Grundlegendes zum Dampfgaren, unter anderem welches Geschirr verwendet wird, und erläutert kurz, welche Rezeptgruppen in ihrem Buch zu finden sind; Knödel und Nudeln, Süße Aufläufe, Soufflés, Kompotte und Obstspeisen, Puddings und Cremes, Kuchen, Porridge & Co, Tascherln und Buchteln, Desserts und Marmeladen.

Manche der Rezepte werden im Dampfgarer nur unter Dampf zubereitet, für andere benötigt man einen Dampfgarer mit Backfunktion. Wir haben mittlerweile etliche Rezepte aus dem Buch zubereitet, mal nur unter Dampf in unserem Thermomix, in unseren Dampfgarer ( der lange Zeit ungenutzt herumstand und nun endlich zum Einsatz kam) und auch im Backofen, unter Zugabe von Dampf durch ein extra dafür ausziehbares Wasserschublädchen und ein anderes Mal durch eine wassergefüllte Schüssel auf dem Backofenboden. Alle Versuche haben ein gutes Ergebnis gebracht; die zubereiteten Süßspeisen waren einfach zuzubereiten und schmackhaft. Die Rezepte sind sehr gut erklärt und zu vielen von ihnen finden sich ein seitengroßes Foto und Tipps für Variationen oder Zusatzinformationen. Bei einigen Rezepten fällt schon auf, dass es sich um Variationen handelt, die man selber durchaus auch kreativ abwandeln kann.

Bei etlichen Rezepten habe ich festgestellt, dass die Zubereitung im TM wesentlich einfacher ist, weil dort bekanntermaßen ja auch das Gargut gerührt wird; so bleibt für mich persönlich die Zubereitung von beispielsweise Marmeladen, Milchreis, Grießbrei und Co. Darin unschlagbar einfach. Andere Gerichte, besonders die unter Verwendung von Hefe, werden unter Dampf eindeutig ( und auch altbekannt) wesentlich lockerer. Da sich die Gerichte, wie schon erwähnt, auch prima im Backofen unter Dampf zubereiten lassen, eignet sich dieses Rezeptbuch auch hervorragend für alle,die keinen Dampfgarer besitzen.