Schöne Schmonzette

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Rachel ist jung, hat einen großen Freundeskreis, einen gutaussehenden Freund und wird bald ihr Traumstudium des Journalismus beginnen. An einem ihrer letzten Abende zu Hause trifft sie sich mit ihrer Clique in einem Restaurant um Abschied zu feiern, da sich die Wege der Jugendlichen bald im alle Himmelsrichtungen zerstreuen. Doch der Abend endet nicht mit einem Happy End: Bei einem schweren Unfall wird Rachel für immer gezeichnet und Jimmy, ihr seit je her bester Freund, stirbt beim Versuch Rachels Leben zu retten.

Fünf Jahre später kehrt Rachel anlässlich der Hochzeit ihrer besten Freundin in ihre Heimatstadt zürück. Doch die Erinnerungen sind zu belastend für Rachel und sie bricht an Jimmys Grab zusammen. Ala sie im Krankenhaus wieder zu sich kommt,traut sie ihren Augen nicht. Alles ist, so wie vor dem Unfall. Rachel ist erfolgreichhe Journalistin bei einem angesagten Verlag in Hamburg und Jimmy steht quicklebendig an ihrem Krankenhausbett.

Ich muss zugeben, dass ich mich gerade am Anfang etwas schwer getan habe in die Geschichte reinzufinden. Ich fand den Beginn etwas zählflüssig und nicht so mitreissend, wie ich es eigentlich vorher erwartet hätte. Ich fand die Schilderungen des letzten gemeinsamen "Freundesabend" und die Zeit danach, also auch 5 Jahre später sehr ausführlich beschrieben. Als es dann endlich so weit war und der Junggesellinnenabschied in seinen zwei verschiedenen Versionen erzählt wurde, irririerte mich das aber auch etwas, weil meiner Meinung nach nicht gleich ersichtlich war, dass es sich um die ein und diesselbe Rachel handelt.

Als es dann aber soweit war, war es spannend Rachel auf ihrem Weg der Wahrheitsfindung zu begleiten. Mehr als einmal stellte ich mir die Frage, ob alles wirklich so passiert sein kann. Die Auflösung am Schluss ist stimming und lässt beim noch einmal Reue passieren der Handlung auch keinen anderen Schluss zu. So finde ich auch die lange Einleitung im Nachhinein nicht als zu lang, weil sie gar nicht viel kürzer hätte werden dürfen.

Fazit:

Wer mal wieder eine schöne Romanze lesen will, sollte hier unbedingt zugreifen.