schöne Story

How to be happy: Liliennächte - Kim Leopold

How to be happy: Liliennächte
von Kim Leopold

Kim Leopold – How to be happy: Liliennächte

Seitdem ihre Mutter vor einigen Wochen nach einer schweren Krankheit verstorben ist, soll Lilian nun in die Nähe ihres Vaters ziehen, der in New York wohnt. Sie lässt alles in Deutschland zurück und erhofft sich einen Neuanfang um diesen ihr fremdem Mann eine Chance zu geben.

Anfangen will sie mit einer Mädels-WG, darüberhinaus will sie in College gehen und neue Freunde finden.

Doch schon am ersten Tag läuft alles nicht so wie geplant, denn Jamie und Ash sind Männer, zwar nett und ordentlich, aber dennoch nicht das was sie sich vorgestellt hat. Außerdem nennt sie jeder „Rose“, denn ihre Ähnlichkeit mit ihr soll verblüffend sein.

Aber gerade Jamie macht es ihr leicht sich in der neuen Welt zurecht zu finden und Vertrauen zu fassen, während Ash sich zurückzieht um ein großes Geheimnis zu hüten.

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies nicht meine ehrliche Meinung.

Die Idee zu diesem Roman hat mir gut gefallen, der Schreibstil ist locker und flüssig, die Handlung weitestgehend überraschend, abwechslungsreich und spannend, sodass ich mich recht schnell in die Geschichte fallen lassen konnte.

Ich konnte mich gut in die Gefühlswelt von Lilian rein versetzen, da das Buch aus ihrer Sicht in der ich-Perspektive geschrieben wurde.

Ich fand Lilian Jones zwar durchaus sympathisch, aber auch ein wenig naiv, was ihre Handlungen für mich nicht unbedingt immer nachvollziehbar machte, obwohl sie das Herz am rechten Fleck hat, scheint sie kein ganz so glückliches Händchen mit ihrer Umwelt zu haben, obwohl ihre Wut und Enttäuschung durchaus gerechtfertigt ist. Dazu kommt ein tiefgreifendes Familiengeheimnis, ein paar Männer deren Kopf sie verdreht und ein Matheproblem.

Ash war mir sympathisch, obwohl er eigene Probleme und eine sprunghafte Laune hat, hat die Autorin hier einen facettenreichen Charakter dargestellt, der mir schnell ans Herz gewachsen ist.

Jamie ist der Sonnenschein des Buches, ihn konnte ich sofort in mein Herz schließen, der Nerd der für seinen kleinen Bruder seine Träume aufgibt, für alle und jeden da ist, sympathisch, stark und einfach ein Schatz ist.

Dann gibt es noch diese eine Person, wo ich nicht spoilern möchte, die man aus den Erzählungen besser kennenlernt, die mir aber absolut unsympathisch war und das im Verlaufe des Buches auch nicht ändern konnte, die Wandlung habe ich ihr einfach nicht abgenommen.

Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, glaubhaft und lebendig dargestellt und hatten eine komplexe Tiefe.

Dieses Buch hat mich überrascht, war mitreißend, denn ich habe es in wenigen Stunden durchgelesen, und hat mir bis auf das Ende recht gut gefallen. Nicht alles war für mich immer nachvollziehbar, und obwohl alle offenen Fragen geklärt wurden, hat mir doch „etwas“ bzw „jemand“ gefehlt.

Aber das ist meine rein persönliche Meinung und ich bin mir sicher, dass es viele Leser gibt, die genau das an dem Buch zu schätzen wissen.

Das Cover ist ein Blickfang, dezente Farben geben dem Cover einen besonderen Charme.

Fazit: schöne Story

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.