Schöne vielschichtiger Roman mit liebevollem Hauptcharakter

Tulpengold - Eva Völler

Tulpengold
von Eva Völler

Bei dem Buch „Tulpengold“ von Eva Völler,  fällt gleich das sehr schöne Cover auf. Die Tulpe ist sehr schön plastisch gemalt und die Schrift des Titels und der verschnörkelte Hintergrund passen sehr gut zu einem historischen Roman.

Der junge Pieter geht bei Rembrandt in die Lehre als Maler.  Als in Amsterdam einige Morde geschehen,  geht Pieter mit Hilfe mathematischer Formeln auf die Suche nach dem Mörder.  Und was hat der Tulpenhandel mit alledem zu tun?

Meinung:
Der Schreibstil überzeugt von Anfang an.  Durch die bildlichen Erklärungen fühlt man sich gleich gedanklich nach Amsterdam versetzt.
Die Charaktere werden auch sehr gut beschrieben. Gerade Pieter ist ein sehr interessanter Charakter.  Er scheint das Asperger-Syndrom zu haben, was ihn in viele unangenehme Situationen bringt,  da er alles wörtlich nimmt und die Gefühle seiner Mitmenschen nicht deuten kann.  Dafür hat er aber fantastische mathematische bzw.  statistische Kenntnisse.

Es ist ein sehr vielschichtiger Roman.  Erstmal natürlich historisch. Wobei es zwar um Rembrandt geht,  aber die Geschichte um ihn fiktiv ist.  Dann haben wir den jungen Peter, der einem manchmal Leid tun kann,  man kann über ihn schmunzeln und ihn lieb haben.  Der Tulpenhandel ist hier auch eine sehr interessante Geschichte,  die an die heutige Börse erinnert.  Und als letzten gibt es ja noch den Krimi um die Morde.
Bis zum Schluss wusste ich nicht wer der Mörder ist, geschweige denn warum und die Auflösung hat mir sehr gut gefallen.  Pieter erinnert mich ein wenig an Sherlock Holmes. Ich würde mich freuen,  noch mehr von ihm zu lesen.  Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus und vergebe sehr gerne 5 Sterne.