Schöne Vorgeschichte, die Lust auf mehr macht

Sommer der Erinnerung - Marie Matisek

Sommer der Erinnerung
von Marie Matisek

Marco Pantanella ist Immobilienanwalt und lebt mit seiner Familie in München.
An einem Abend im April nimmt er mit einer Kollegin an einem Geschäftsessen mit Geschäftsleuten aus Mailand teil, bei dem ein lukrativer Auftrag für die Kanzlei besprochen werden soll.
Zufällig entdeckt Marco, dass einer der Geschäftsleute einen kleinen Messingkompass bei sich trägt, der genau so aussieht, wie der, den Marco vor vielen Jahren als Kind geschenkt bekam.
Es stellt sich heraus, dass der Geschäftspartner aus Positano stammt, das in unmittelbarer Nachbarschaft von Amalfi liegt, woher Marco stammt.
Durch diese Begegnung erinnert sich Marco an schöne Kindertage und was im Jahr 1987 geschah, als er den kleinen Kompass erhielt.

Diese kleine Geschichte ist die Vorgeschichte zu dem Roman „Ein Sommer wie Limoneneis“ und legt die Grundlage für den Hauptprotagonisten Marco.
Wir erleben ein einschneidendes Erlebnis in der Kindheit von Marco, das aber auch deutlich macht, wie viel Heimat ihm eigentlich bedeutet, ohne das ihm selbst das so richtig bewusst ist.
Marco schwelgt in Erinnerungen an seinen Freund Pippo und dessen Vater Sergio, der ihm einst den Kompass schenkte.

Schon mit dieser kurzen Vorgeschichte zeigt Marie Matisek ihren schönen Schreibstil und der kurze Rückblick in Marcos Kindheit ist so schön erzählt, dass die Lust auf einen Sommer in Italien geweckt wird.

Ich freue mich auf Marco und „Ein Sommer wie Limoneneis“!

Fazit: 4 von 5 Sternen