Schöne Zusammenstellung mit kleinem Abzug

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums - Gustav Schwab

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums
von Gustav Schwab

Von der Ilias bis zur Äneis, von Herakles bis zu Dido - die Kindle-Edition der "Sagen des Klassischen Altertums" umfasst gefühlt 10.000 Seiten voller altbekannter, aber auch wenig vertrauter Sagen größtenteils aus dem alten Griechenland.

Mir haben die Sagen sehr gut gefallen - einige kannte ich bereits, andere dagegen waren mir völlig neu und ich fand sie umso spannender. Es ist erstaunlich, wie viel man auch über die Kultur und die Bräuche in Teilen Griechenlands erfährt.
Man erfährt von Wettkampfriten, dem antiken Verständnis von Ehre, lernt aber auch gleichzeitig, was in Ithaka bei einem Festmahl aufgetischt zu werden pflegte oder dass es üblich war, Gaben für die Götter an Bäumen aufzuhängen.
Insofern war es wunderschön, in diese Kultur einzutauchen.
Störend fand ich in diesem Zusammenhang tatsächlich, dass die Äneis aufgenommen wurde, denn in diesem Werk verhielten sich auch die Götter sehr krass anders als im gesamten sonstigen Sagenkorpus. Besonders Juno/Hera fand ich da sehr unsympathisch *g* und Äneas als Figur teilweise ein wenig nervig. Vielleicht hätte ich es anders wahrgenommen, wenn der Epos in einem Sagenkorpus mit römischen Sagen eingebettet gewesen wäre, unter all den "Griechen" wirkte er wie ein Fremdkörper.