schöner Abschluss

Heaven
von Alexandra Adornetto

4,8 von 5 Sternen

*Inhalt:*
Xavier und Bethany haben sich entschieden heimlich zu heiraten. Damit wollen sie ihre innige Beziehung noch verstärken. Doch bereits kurz nach der Vermählung merken sie, was sie da eigentlich wirklich getan haben. Ein Engel darf sich nicht mit einem Menschen auf diese Weise verbinden und nun sind die himmlischen Reiter hinter ihnen her. Aber nicht nur das, auch die Hölle plant weiterhin Chaos zu verbreiten.

*Aufmachung/Qualität*

Das Buch ist wunderschön. Ich habe mich sehr gefreut, dass der Verlag nun doch wieder dieses gummierte/weiche Cover des ersten Bandes gewählt hat und nicht dieses steife Hochglanzcover des zweiten Bandes. Das Bild ist das gleiche wie beim ersten Band aber mit anderer Farbwahl. Ich finde das englische Originalcover passender zur Story, aber die Farbwahl des deutschen Bandes mit den Regenbogenfarben machte ebenfalls Sinn.

Das Buch an sich ist grau mit goldener Schrift. Es hat kein Lesebändchen.

Die Kapitel habe eine angenehme Länge.

*Meinung:*
Um die Grundidee der ganzen Reihe kennen zu lernen, lest bitte meine Rezension zum ersten Band. Solltet ihr nicht bereits Band 1 und Band 2 gelesen haben, macht es keinen Sinn diese Rezension zu lesen. Ich Spoiler zwar nicht, aber viele Dinge werden gar keinen Sinn für euch ergeben. Die Grundhandlung des dritten Bandes ist im Prinzip mit der Inhaltsangabe oben schon so ziemlich erklärt. Xavier und Beth sind auf der Flucht vor Mitgliedern des Himmels, die ihren Entschluss zu heiraten nicht so gut finden. Auch die Mitglieder der Hölle bekommen wieder einen Auftritt, aber keinen so großen wie in Band 2. Außerdem passieren noch so einige Dinge, die ich der Spannung halber aber lieber nicht erwähnen will. Man merkt, dass sich die Autorin viel mit Theologie befasst und selbst sehr gläubig ist. Für einen Atheisten wie mich waren daher einige Stellen im Buch sehr gewöhnungsbedürftig. Da ich dies aus den anderen Büchern schon gewohnt war, wusste ich was mich erwartete, aber an manchen Stellen war es doch zu viel und überstieg meinen Verstand.

Der Schreibstil ist wieder wunderschön, fast melodisch. Ich könnte stundenlang in den Büchern von Alexandra Adornetto lesen. Sie beschreibt Dinge und Situationen herrlich bildlich manchmal gar poetisch, ohne in langweilige Details zu verfallen. Man spürt, riecht und hört regelrecht das Meer, wenn sie davon schreibt und auch sonst habe ich beim Lesen das Gefühl völlig in die Geschichte abzutauchen. Für mich hat Frau Adornetto den schönsten Schreibstil überhaupt. Schon allein dafür lohnt es sich das Buch zu lesen.

Spannung kommt ebenfalls auf. Es ist keine aufreibende Spannung, sondern eine sehr unterhaltende Spannung. Streckenweise kann man das Buch gar nicht aus der Hand legen – erstens, weil man einfach wissen will wie es weitergeht und zweitens, weil die Handlung einfach so schön ist. Obwohl die Hauptprotagonisten lange Zeit auf der Flucht sind und auch so einige Actionszenen vorkommen, ist die Spannung nie sehr hoch. Mir persönlich gefallen solche Bücher.

Die Emotionen kommen wieder toll herüber, allerdings sind sie manchmal schon sehr theatralisch. Vor allem die Liebe wird hier sehr romantisch und stellenweise kitschig dargestellt. Mir gefiel das, aber ich denke das viele dies abschrecken könnte. Wer allerdings Teil eins der Reihe gut fand, wird auch diesen Teil gut finden. Etwas überrascht hat mich Beths Einstellung in diesem Band. Dafür gab es meinen geringen Punktabzug. Auch wenn die Autorin deutlich versuchte dies mit Worten zu widerlegen, kam Beth mir hier eindeutig zu egoistisch herüber. Sie nahm 'Dinge' in Kauf, die weder für einen Engel noch für einen 'vermenschlichten' Engel entschuldbar waren. Damit wurde sie mir über weite Teile des Buches doch ein wenig unsympathisch.

Die Charaktere sind wie schon in den vorherigen Bänden großartig. Ich liebe jeden einzelnen. Gabriel ändert sich in diesem Band ein wenig – was ebenfalls etwas zu kitschig wirkte. Trotzdem blieb der Charakter sehr sympathisch. Beths Veränderung habe ich ja im Punkt davor bereits erwähnt. Am Ende relativiert sich das wieder etwas. Es kommen auch neue Charaktere dazu, allerdings nur sehr oberflächlich. Hier wirkte die Handlung stellenweise etwas gehetzt. Einige der Nebencharaktere hätten meiner Meinung nach etwas mehr ausgearbeitet werden können.

Die Liebesgeschichte ist weiterhin extrem zuckersüß, was ich persönlich herrlich finde, aber eben nicht jedermanns Sache ist. Die Handlung um Xavier und Beth ist extrem romantisch und stellenweise kitschig. Was in dem Buch da mit Gabriel passiert möchte ich eher als Fehlgriff der Autorin abtun, es sei denn sie schreibt noch einen vierten Band. Ansonsten hätte sie das Ganze aus meiner Sicht eher rauslassen sollen.

Das Ende ist in Sachen Liebesgeschichte sehr abgerundet. Grundsätzlich habe ich mit einer völlig anderen Handlung gerechnet, aber es war nicht enttäuschend. Die Grundhandlung aber ist meines Erachtens nicht abgeschlossen. Es sind noch immer so viele Fragen offen. Am Ende hat mir auch noch etwas wichtiges gefehlt um das Buch komplett wegzulegen. Was kann ich hier natürlich nicht verraten, aber ich denke es wird einigen Lesern so gehen. Außerdem traten einige neue Charaktere in diesem Band auf, bei denen man sich fragt warum sie vorgestellt wurden und dann so schnell abgehakt wurden. Am Ende schwirrte mir nur eine Frage im Kopf herum: „Soll das wirklich das Ende sein?“.

Grundidee 4,5/5

Schreibstil 5+/5

Spannung 4/5

Emotionen 4,5/5

Charaktere 5/5

Liebesgeschichte 5/5

*Lesergruppe:*

Leser, die gern sehr romantische Liebesgeschichten lesen und von religiösen Inhalten nicht abgeschreckt werden. Man sollte allerdings die Bände der Reihe nach lesen!

*Fazit:*

4,8 von 5 Sternen

Dieser Band bildet einen schöner Abschluss für die Liebesgeschichte um Xavier und Beth, aber die Grundhandlung um die Engel wirkte irgendwie noch nicht ganz abgeschlossen. Zu viele Fragen blieben am Ende offen und ich hoffe sehr, dass die Autorin sich entschließt weiterzuschreiben – entweder aus der Halo Trilogie eine Reihe zu machen oder einer Spin-Off Reihe zu schreiben.

Die Handlung war wieder sehr unterhaltsam, durchschnittlich spannend und Liebesgeschichte zuckersüß. Der Schreibstil ist einfach ein Genuss! Ich kann das Buch jedem Romantikfan empfehlen.

Reihe:

Halo