Schöner Abschlussband

Mein Herz in zwei Welten
von Jojo Moyes

Jojo Moyes kann, was nicht viele Autorinnen bei mir schaffen. In ihre Bücher tauche ich jedes Mal gerne und von der ersten Seite an intensiv ein. Gut, kann man sagen, Lou ist mir natürlich schon aus den Vorgängern (und dem Kinofilm) bekannt und ans Herz gewachsen. Aber dennoch. Ihr Schreibstil gefällt mir. Ich mag, wie sie ihre Charaktere beschreibt, wie sie Situationen herbeiführt, die schwierig für die Protagonisten sind, aber nicht unüberwindlich. Der ganz normale Alltagswahnsinn mit all den großen und kleinen Sorgen. Eben durchweg menschliche und autenthische Geschichte.

So geht es auch mit Lou, die nach New York gezogen ist, um dort ihr Glück zu finden. Also eigentlich ist das Glück ja in Form von Sam zuhause geblieben. Aber das will sie nicht wissen. Sie will das Leben wieder packen und für sich gewinnen. Dabei läuft natürlich wieder einiges schief und Menschen und Ereignisse kommen Lou in die Quere und mehr als einmal muss sie sich neu fokussieren und reflektieren, was ihr wirklich wichtig ist.

Das liest sich erfrischend, gefühlvoll aber angenehm unkitischig. Dazu wäre Lou auch gar nicht die Heldin. Sehr zufrieden habe ich mit diesem Buch die Trilogie beendet und es neben meine zwei ersten Bände ins Regal gestellt. Ich kann es empfehlen. Jojo Moyes hat einen schönen Abschlussband gefunden.