Schöner Coming-of-Age-Roman

To All the Boys I've Loved Before - Jenny Han

To All the Boys I've Loved Before
von Jenny Han

Teens und das Erwachsenwerden - es gibt bereits viele Bücher über diese Thematik, aber hier wird das Ganze mal etwas anders aufgegriffen.Das Liebeschaos ist nämlich perfekt, als Lara Jeans als Therapie geschriebene Liebesbriefe den Adressaten in die Hände fallen. Lara Jean hat noch eine ältere Schwester, Margot, die im Verlaufe des Buches zum Studieren nach Schottland geht und davor die Familie mehr oder weniger zusammenhält. Zudem existiert noch eine jüngere Schwester namens Kitty, die das Nesthäkchen der Familie ist. Zusammen sind sie die Song Schwestern und leben bei ihrem alleinerziehenden Vater, der sich alle Mühe mit ihnen gibt.

Der Schreibstil war leicht zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Man merkt zwar, dass es ein Jugendbuch ist, aber trotzdem wurde die Emotionen glaubwürdig rübergebracht und man konnte oft mit Lara Jean mitfühlen, auch wenn ich ihr manchmal gerne einen Schubs in die richtige Richtung gegeben hätte :D
Insgesamt fande ich die Charaktere aber alle toll und jeder hatte eine besondere Art an sich, auch wenn manche ein wenig klischeebehaftet waren.

Das Cover mit dem Mädchen, welches auf dem Bett liegt, finde ich sehr passend gewählt, denn das asiatische Aussehen passt gut zur Protagonistin, was bei Covern nicht allzu oft vorkommt. Außerdem gefällt mir die vermittelte melancholische Stimmung und dass das Mädchen auf etwas zu warten scheint.

Der Spannungsverlauf hat für mich im Laufe des Buches leider etwas abgenommen, was für mich der Hauptkritikpunkt ist. Ich konnte mir schon zu Beginn denken, wer derjenige war, der die Briefe heimlich verschickt hat und so war es nur noch spannend mit anzusehen, wie Lara Jean mit den Reaktionen der Jungs umgeht, auch wenn am Ende nicht alles so kam, wie man dachte. Es bleibt daher trotzdem noch etwas Luft für den zweiten Teil, auf den ich aber schon sehr gespannt bin!