schöner Einstieg in die Philosophie

Der Fremde - Albert Camus

Der Fremde
von Albert Camus

Inhalt

Meursault, ein junger Mann, der in Algerien lebt, erschießt unabsichtlich einen Menschen. Woraufhin er sich vor Gericht verantworten muss.

Jedoch wird er vom Gericht nicht wirklich für die Tat verurteilt, sondern eher dafür, wie er von Natur aus ist.

Meursault ist nämlich ein sehr verantwortungsbewusster Mensch. Er ist sehr sachlich, gefühlsarm und ehrlich, was von der Gesellschaft nicht immer verstanden wird.

Meinung

Die Geschichte lässt sich zum Teil sehr einfach lesen, weil die Sätze meist sehr kurz und knapp gehalten sind. Die Aussagen der einzelnen Sätze passen zum Charakter des Protagonisten Meursault-sachlich, wortkarg, ehrlich und vernünftig.

Der schwierige Teil dieses Buches ist es, die tiefe philosophische Aussage dahinter zu verstehen. Den Existenzialismus.

Wenn man sich zuvor noch nicht mit dieser Philosophierichtung beschäftigt hat, wird es schwer sich in diese Geschichte hineinzuversetzen und sie voll und ganz zu verstehen.

Fazit

Die Geschichte dient dazu, sich mit dem Existenzialismus auseinanderzusetzen. Daher würde ich empfehlen, dass bevor man dieses Buch liest, sich über die Grundideen dieser Philosophierichtung informiert, um die Gedanken des Protagonisten zu verstehen und nachzuvollziehen.