Schöner Frauenroman, bei dem man nach Italien reisen darf

Der Duft von Pinienkernen - Emily Bold

Der Duft von Pinienkernen
von Emily Bold

Schöner Frauenroman um wahre Freundschaft und Verzeihung

Greta und Katrin sind schon seit langen Jahren beste Freundinnen. Sie wohnen zusammen in einer Wohngemeinschaft und betreiben sogar gemeinsam eine Nudelbar. Nun lässt sich Greta zu einem Vertrauensbruch verleiten und Katrin kann ihr nicht verzeihen. So kommt es, dass die gemeinsame Zeit zu Ende geht. Greta ist Halbitalienerin und macht sich auf nach Italien. Gemeinsam mit dem Fotografen Chris soll sie dort ein Kochbuch erstellen...

Dieser Frauenroman nimmt die Leserinnen mit auf eine Reise nach Italien. Nach und nach lernt man verschiedene Städte und Gegenden kennen. Die Landschaft und der Flair Italiens werden sehr schön beschrieben.

Inhaltlich geht es um das Zerwürfnis der beiden Frauen, um Verzeihung und Vergebung, aber auch um Selbstfindung und natürlich um die wahre Liebe.

Der Roman regt ein bisschen zum Nachdenken an. Wann und was kann man verzeihen?

Bei der Beschreibung der kulinarischen Köstlichkeiten ist mir regelrecht das Wasser im Munde zusammengelaufen. Schade dass es im Anhang kein einziges Rezept gibt.

Das Buch liest sich sehr unterhaltsam und schön, allerdings kamen meiner Meinung nach stellenweise auch etwas Längen auf, so dass mich der Roman nicht ganz in seinen Bann ziehen konnte.

Außerdem hätte ich mir eine wechselnde Sichtweise der Protagonisten gewünscht. Es ist alles aus der Sicht von Greta erzählt. In sie konnte ich mich auch gut hineinversetzen. Allerdings konnte ich leider nicht nachempfinden wie es Katrin mit der Situation gegangen ist. Das fand ich etwas schade.

Aber alles in allem ein schöner Frauenroman, der die Sehnsucht nach Italien und nach italienischer Pasta weckt und sich richtig gut lesen lässt.