schöner Frauenroman, mit einigen kleinen Längen

Liebling, ich geh dann mal - Klara Sinn

Liebling, ich geh dann mal
von Klara Sinn

Klara Sinn – Liebling ich geh dann mal

Die 45jährige verheiratete Lehrerin und Mutter Johanna ist nach einer Äußerung von ihrem Mann Arno verunsichert und als sie sich eines morgens kritisch im Spiegel beobachtet, verfasst sie eine Liste, um sich wieder Wohl zu fühlen. Neben dem Eintritt in eine Gewerkschaft und einem Zumbakurs, um sich wieder attraktiver zu fühlen, will sie auch alleine eine Reise planen und durchführen. Doch der letzte Punkt birgt auch eine große Gefahr, für sie selbst und für ihre Ehe, denn außer mit Arno hat sie noch nie mit einem anderen Mann geschlafen.

Zuersteinmal möchte ich sagen: ich habe einen lockeren, humorvollen chick lit Roman erwartet, mit den üblichen Problemen und Klischees, denn die Leseprobe hatte mir sehr gut gefallen und deswegen hab ich mich auf das Buch beworben.
Bekommen habe ich: einen berührenden, tiefgreifenden Roman über eine Frau die mit sich selbst nicht ganz zufrieden ist, und ihr Leben ein klein bisschen attraktiver gestalten will. Natürlich gibt es auch hier das eine oder andere Klischee, einige Fettnäpfchen, viele berührende und emotionale Momente, die mir Freude beim Lesen bereitet haben. Es war mir aufgrund des locker und flüssigen, humorvollen und spannenden, abwechslungsreichen und temporeichen Erzählstil nicht möglich das Buch zur Seite zu legen und ich hatte es in wenigen Stunden durchgelesen.
Leider – und das ist einer meiner Kritikpunkte – war er streckenweise etwas langatmig und hochgestochen, da es Lehrertypisch manchmal etwas arg ausschweifende Gedankengänge gab. Hier hätte ich mir etwas weniger von den wirren und teils chaotischen Gedankengängen gewünscht, aber andersherum passt es zu diesem Buch und man versteht die Beweggründe von Johanna besser.  Johanna war mir sympathisch, ihre Figur wirkte authentisch und facettenreich und es war schön, ihre Entwicklung im Verlaufe des Buches mitzuerleben.
Arno, der mir eher wie ein desinteressierter Langeweiler vorkam, war auch überwiegend sympathisch, wenn ich ihn auch gerne mal geschüttelt hätte, damit er aufwacht.
Nele, die Tochter der beiden ist ein kleiner Quälgeist, aber ich mochte ihre quirlige Art und gerade zum Ende des Buches konnte sie mich überraschen, was mir besonders gut gefiel.
Aber alle Charaktere sind detailreich und glaubhaft beschrieben, besitzen Tiefe und verschiedene Facetten und es bereitete mir Freude, Zeit in ihrer Welt zu verbringen.
Die Handlungsorte sind ebenfalls detailreich und gut beschrieben, sodass ich mir den wunderschönen Garten aber auch die Schule sehr gut vorstellen konnte.

Ich kannte bisher noch kein Buch von Klara Sinn, aber mir hat dieses bis auf einige Längen ganz gut gefallen, und ich werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Das Cover ist allerdings ein bisschen irreführend, wenn auch ansprechend.

Fazit: Ein schöner berührender Frauenroman, der einige kleinen Längen hat

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und knappe 4 Sterne.