Schöner "historischer" Roman

Ein Glück für immer - Ruta Sepetys

Ein Glück für immer
von Ruta Sepetys

Das Buch "Ein Blück für immer" von Ruth Sepetys vom Königskinder-Verlag  ist ein "historischer" Roman über die Zeit der Fünfziger Jahre in Amerika. Hauptperson ist Josie Moraine. Tochter einer Prostituierten, die nicht viel bis gar nichts für ihre Tochter übrig hat. Da sie auch ihren Vater nicht kennt, steht sie ziemlich allein da. Durch ihre ehrliche, aufgeschlossene Art und ihre Intellegenz kann sie allerdings die Chefin ihrer Mutter für sich einnehmen. Diese kümmert sich um Josie anstelle ihrer Mutter. Auch ein Buchhändler und sein Sohn, die sie bei sich wohnen und arbeiten lassen und viele Leute in ihrer Umgebung zählen zu ihren Freunden, die für sie da sind, wenn sie Probleme hat. Und Probleme hat sie genug. Eigentlich  würde sie nach einem überragendem Schulabschluss gerne ans College. Durch ihre Herkunft traut sie sich das aber eigentlich nicht zu. Erst durch die Bekanntschaft zu einer jungen, reichen Studentin fängt sie richtig an von einer positiven Zukunft für sich zu träumen. Aber ihre Mutter und ihre kriminelle Umgebung machen es ihr sehr schwer.

Sehr schön zu lesendes Buch. Ich konnte mir sehr schnell den Ort und die Personen vorstellen. Für mich kein historischer Roman im klassischen Sinn, da die Zeit ja doch noch nicht so lange zurückliegt. Aber wirklich zu empfehlen als leicht zu lesende Lektüre. Bleibt auch schön lange spannend, da man nicht gleich von Anfang an weiß wie es wohl vermutlich ausgeht.