schöner Krimi

Friesenauge - Stefan Wollschläger

Friesenauge
von Stefan Wollschläger

EIn spannender Krimi mit Humor und Lokalkolorit. Ein Kopf wird in einer Plastiktüte gefunden und das im friedlichen Friesland. Die Augen fehlen... Und welche Rolle spielen die ausländischen Tagebucheintragungen, die sich nach einem grausamen Alltag/Schicksal anhören und immer wieder ins Buch eingestreut sind ?

Die Komissarin wirkt sympathisch, der Fall ist spannend und diese Spannung wird das ganze Buch hindurch aufrecht erhalten. Die Figuren wirken authentisch, teils herrlich skurril, sehr menschlich auf jeden Fall. Ich will von der Handlung nicht zuviel verraten, aber der Schluß ist überraschend. Ich mag den Humor.

Nur die Namen sind etwas seltsam. Heißen die Menschen in Norddeutschland wirklich Edlef, Diederike oder Jendrik ?

Ich habe das Buch gewonnen und wollte es erst 2018 lesen um meinen SuB weiter abzubauen, aber dann hat die Neugier gesiegt und es hat sich gelohnt. Werde auf jeden Fall mehr Krimis aus dieser Reihe lesen. Ist genau mein Fall. Vor allem die überraschende Auflösung.

Wer gerne kurze, spannende Krimis liest, die sich schnell lesen lassen, mit viel Humor gespickt sind und die an der deutschen Küste spielen, kommt hier voll auf seine Kosten.