Schöner Roman!

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Weihnachten – das Fest der Liebe. Zumindest für die meisten Menschen. Betrachtet man jedoch den Verlauf von “Dash & Lilys Winterwunder”, kann man gleich noch viele weitere Merkmale an dem Fest entdecken. Für mich als Weihnachtsmuffel war dieses Buch zunächst eine riesengroße Überwindung, die ich jedoch gerne meistern wollte. Da ich bereits “Das Wörterbuch der Liebenden” von David Levithan gelesen habe, war ich gleich doppelt neugierig, denn bereits in diesem Buch ist mir sein außergewöhnlicher Schreibstil aufgefallen.
Die beiden Autoren haben bereits den verfilmten Roman “Nick & Norah – Soundtrack einer Nacht”, sowie “Naomi & Ely – Die Liebe, die Freundschaft und alles dazwischen” zusammen geschrieben.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich flüssig, die Sprache ist unglaublich schön und stellenweise melancholisch und humorvoll, sodass ich mich bei dem Buch sehr schnell wohlgefühlt habe. Durch den regelmäßigen Perspektivenwechsel lernt man die Charaktere sehr gut kennen und findet sie direkt sympathisch.

Das Buch ist alles andere als ein typisches Jugendbuch. Zwar sind die nötigen Elemente dafür reichlich vorhanden, aber dennoch ist das Buch weitaus tiefgründiger als so manch anderes Jugendbuch. Dies beginnt schon mit der recht schönen Aufgabe, die Dash direkt zu Anfang erhält. Es ist gut durchdacht, stimmig und hat mich sehr fasziniert.

Wirklich schön gemacht sind auch die vielen Details, die das Buch umso interessanter und wertvoller machen. Dash ist ein großer Bücherwurm und verschlingt Unmengen an Büchern, was besonders auf mich unglaublich sympathisch wirkt. Dazu das Rätsel direkt zu Anfang, welches sehr gut durchdacht ist. Eine ganz wichtige Rolle spielt das rote Notizbuch, das abwechselnd durch Dash und Lily den Besitzer wechselt. Darin tauschen sie ihre Gedanken aus und schicken sich gegenseitig quer durch New York. Als Leser kann man sich dadurch selbst mal schnell als New Yorker Tourist fühlen. Noch interessanter ist dabei, dass sich die beiden Jugendlichen zwar quer durch New York schicken und ihre Gedanken schriftlich austauschen, sich aber dabei nicht sehen können. Sie machen sich dadurch ihr ganz eigenes Bild von dem anderen, ohne zu wissen, ob sich ihre ‘Wunschperson’ dabei auch erfüllen wird.
Das eigentliche Wunder entpuppt sich als direkt mehrere Wunder, die man jedoch nicht unbedingt als Wunder empfindet, da leider oftmals vergessen wird, dass auch die vielen kleinen Situationen im Leben zählen und prägen können. Andere wirken dagegen etwas überspitzt und machen das Buch an wenigen Stellen etwas unrealistisch.

Die Charaktere selbst sind ebenfalls ein großes Highlight. Dash und Lily sind sehr sympathisch, für ihr Alter sehr reif und in gewisser Weise Außenseiter. Sie sind authentisch, haben ihre Schwächen und durchlaufen ihre Höhen und Tiefen wie jeder andere Mensch auch. Besonders schön ist auch zu sehen, wie unterschiedlich sie sind, aber dennoch irgendwo auf einer Wellenlänge schwimmen. So ist Lily eher die Romantikerin und Träumerin, die Weihnachten liebt und Dash eher der Weihnachtsmuffel, der das Fest nicht einmal mit seinen Eltern verbringen will und Heiligabend und die Feiertage als Tage, wie jede andere auch, betrachtet. Bei den Beiden habe ich mich unglaublich wohl gefühlt und konnte mich nur schwer von ihnen trennen.

Das Cover hat mir leider gar nicht gefallen. Zwar ist dies zunächst recht schön, wenn man dieses jedoch mit dem Originalcover vergleicht, frage ich mich, wieso man dies nicht einfach übernommen hat, denn es passt so schön zu der Geschichte. Leider hat sich der deutsche Verlag mit dem neuen Cover keinen Gefallen getan, allerdings muss man schon zugeben, dass dies in gewisser Weise schon passend ist. Die Kurzbeschreibung liest sich dagegen sehr gut, verrät aber stellenweise etwas zu viel, was so manchen Leser im Nachhinein eventuell stören könnte.

Insgesamt konnte mich “Dash & Lilys Winterwunder” nach anfänglichen Schwierigkeiten überzeugen und hat mir ein paar wunderbare Lesestunden beschert. Sympathische Charaktere und eine gut durchdachte Handlung machen dieses Buch auch außerhalb der Weihnachtszeit zu einem Highlight. Empfehlenswert!