Rezension

schöner Roman

Einmal und für immer - Ciara Geraghty

Einmal und für immer
von Ciara Geraghty

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext:
Zwei Leben. Zwei Wahrheiten. Zwei Entscheidungen.
Kat, 39, ist nicht verliebt. Sie hat eine Menge Freunde, einen gewöhnlichen Job, und sie denkt niemals über ihre Vergangenheit nach. Das ist Kats Geschichte. Nichts davon ist wahr. Milo, 9, liebt seine Mum, Bananenmuffins und seinen Erste-Hilfe-Kurs. Er denkt nie über seine Zukunft nach. Das ist Milos Geschichte. Alles davon ist wahr. Und es gibt noch eine andere Geschichte, eine, bei der die Lebenswege eines Jungen aus Brighton und einer Frau aus Dublin sich durch eine Laune des Schicksals kreuzen und alles auf den Kopf stellen. Dies ist die Geschichte, die gerade erst beginnt ...

Meine Meinung:
Das Cover ist wirklich sehr schön  und passend mit dem Mädchen gestaltet. Auch die Inhaltsbeschreibung hat mich sofort angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber tortzden sehr flüssig geschrieben. Die Autorin schreibt sehr tiefgründig und regt zum nachdenken an. Die Kapitel wechseln zwischen der Sichtweise von Kat und MIlo wobei sich die beiden noch nie begenet sind. Ich war sehr hin und her gerissen denn es gab auch immer wieder längen in dem Buch insbesondere bei den Kapiteln mit Kat die am Anfang sehr kühl und abweisend wirkt.Aber mehr und mehr erfahren wir ihre Vergangenheit und auch Milo´s Schicksal läßt einen nicht los. Obwohl ich manchmal dachte es hätten auch paar weniger Seiten sein können hat mich die Geschichte gefesselt weil sie sehr berührt und man die Emotionswelt der Charaktere sehr gut nachvollziehen kann. Vor allem Milo fand ich ganz toll und er nimmt einer sehr wichtige Rolle in dieser Geschichte ein...

Insgesamt ein schöner Roman mit interessanten Charakteren, einer berührenden Geschichte wobei das Ende schon voraus zu sehen war. Ich möchte dem Buch 4 Sternchen geben und kann mit gutem Gewissen das Buch weiter empfehlen...

Autorin;
Ciara Geraghty lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern nördlich von Dublin. Zum Schreiben kam sie eher zufällig: Sie wollte eigentlich einen Töpferkurs belegen, machte aus Versehen an der falschen Stelle ein Kreuzchen und landete in einem Seminar für kreatives Schreiben – was sie nie bereut hat. "Einmal und für immer" ist bereits ihr vierter Roman.