Schöner Roman!

Deine Seele in mir - Susanna Ernst

Deine Seele in mir
von Susanna Ernst

Amy und Matt sind von Kindheit an die besten Freunde und haben jedes noch so kleine Geheimnis miteinander geteilt – bis Amy brutal ermordert wird.
Matt hat den Tod seiner besten Freundin nie ganz überwunden und denkt noch oft an Amy zurück. Jahre später arbeitet er als Masseur und ist den hautnahen Kontakt zu Menschen gewohnt, doch eine Kundin bringt ihn aus der Fassung: Julie, eine Autistin. Er fühlt sich direkt mit ihr verbunden und Erinnerungen an Amy werden wach…

Susanna Ernst hat mit “Deine Seele in mir” eine großartige Geschichte geschaffen, die mich sehr schnell in ihren Bann gezogen und berührt hat. Der Schreibstil ist flüssig, melancholisch und wahnsinnig intensiv. Ich bin wahnsinnig begeistert und kann es immer noch nicht so ganz fassen, dass “Deine Seele in mir” tatsächlich ein Debut ist.

Selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem das Thema “Wiedergeburt” so gut gelungen ist, wie hier. Bei anderen Büchern hatte ich immer das Gefühl, dass sie zu überladen wirkten, doch hier wurde die perfekte Mischung geschaffen. Die Geschichte hat mich zum Mitfühlen und Nachdenken angeregt und so manches Mal musste ich mir die Tränen wegwischen.

Entdeckt wurde die Autorin auf Neobooks und die Veröffentlichung ihrer Geschichte ist hierbei die logische Konsequenz, denn alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen. Da es das Buch bislang nur als Ebook gibt, hoffe ich sehr, dass es noch zusätzlich gedruckt wird, damit auch Gegner von E-Readern in den Genuss kommen, diese wundervolle Geschichte lesen zu können.

Die Charaktere sind Susanna Ernst ebenfalls sehr gelungen. Man muss Amy und Matt einfach mögen. Sie wirken authentisch und liebenswert und ihre Gedanken und Gefühle werden hier sehr genau beschrieben, sodass ich mich gut in beide hineinversetzen konnte. Oftmals habe ich mich beim Lesen gefragt, wie ich an ihrer Stelle reagiert hätte und ich muss sagen: Sie haben perfekt reagiert. Aber hier möchte ich nicht zu viel verraten.  [;)]

Kleiner Kritikpunkt:
Das Buch wird vor allem Fans von Nicholas Sparks und Marc Levy empfohlen. Da ich die Bücher der beiden Autoren recht gut kenne und liebe, habe ich mit diesem Vergleich ein Problem. Susanna Ernst hat zwar einen wunderbaren, flüssigen Schreibstil, aber an einen Marc Levy oder Nicholas Sparks reicht es noch lange nicht heran.
Hier wäre es besser gewesen, wenn man einen Vergleich weggelassen hätte, da der Leser sonst zu viel erwarten könnte.

Das Cover ist wunderschön, erinnert auf den ersten Blick aber eher an ein Jugendbuch. Großartig gestört hat mich dieser erste Eindruck allerdings nicht. Die zarten Farben und die Schmetterlinge geben ein perfektes Zusammenspiel ab und das Cover lädt zum Träumen ein.

Insgesamt hat mich “Deine Seele in mir” wahnsinnig überrascht und berührt. Susanna Ernst ist die Entdeckung des Sommers und ich hoffe auf viele weitere Geschichten von ihr!