Schöner Schluss

Chroniken der Unterwelt 06. City of Heavenly Fire
von Cassandra Clare

Endlich ist die Reihe geschafft. Der letzte Band hat es mit einigen unvorhersehbaren und vielen vorhersehbaren Wendungen geschafft, doch nochmal besser als die beiden Vorgängerbände zu werden. Das liegt vor allem daran, dass wir Jace endlich wieder haben, so richtig... Und auch die Handlung ist nun durchgängig recht spannend. Am Ende wird alles zufriedenstellend aufgelöst und es ist auch nichts unglaubwürdig, wie ich finde. Die Lösung ist nicht zu einfach, aber allzu viele Opfer müssen auch nicht gebracht werden. Sebastian ist bis zum Ende leider etwas zu farblos für mich geblieben. Irgendwie fehlt ihm etwas, denn ich wollte ihn als Bösewicht wirklich gern mögen. Den Epilog fand ich dann doch etwas zu glattgebügelt. Dennoch habe ich gemerkt, dass mir eine Aspekte der Welt fehlen werden. Spannend fand ich auch die Cross-Over-Momente zu den vorherigen Büchern, und vielleicht gab es auch schon einen Blick auf zukünftige Handlungsstränge? Ich weiß es nicht, aber ich fand es gut, dass man in diesem Band die Schattenjägerwelt etwas weiter gesehen hat mit neuen (und altbekannten) Charakteren. Daher werde ich mit Sicherheit irgendwann auch die anderen Bücher aus dieser Welt lesen, da ich denke, dass mir diese wieder besser gefallen werden.