schöner Schmöker mit tollen Charakteren

Das Lied der Lüge - Ricarda Martin

Das Lied der Lüge
von Ricarda Martin

Dieses Buch hat mich förmlich in seinen Bann gezogen. Der Einstieg in das Buch ist sehr gut gelungen und auch im Verlauf wurde es mir nicht langweilig. Es ist ein Roman mit sehr vielen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Schreibstil von Martin lässt sie erwachen und eine Verbindung zu, in derer sich der Leser entscheiden und die Figuren mögen kann oder nicht.

Das Leben der Hauptfigur Susan Hexton ist sehr bewegt und gekennzeichnet durch positive Wendungen aber auch schmerzhafte Rückschläge. Ihr Leben spielt zum Anfang des 20.Jahrhundert, wodurch der Leser viel über die damalige Lebensweise und Ereignisse erfährt. Ereignisse, wie der Untergang der Titanic oder die Frauenproteste in England werden ausführlich betrachtet. Susan ist verbunden mit diesen Ereignissen, wobe im Grunde sich jedoch alles um ihre Kinder und den Deal mit Lady Callington dreht, der sie ihr zweites Kind gibt, um ihrem eigenen Leben in der Unterschicht zu entfliehen. Ihre Emotionen, Entscheidungen und Männerbekanntschaften umrunden dieses Thema und geben dem Buch einen Rahmen.

Dieses Buch zeigt, wie verzwickt, aber auch verzweigt das Leben ist und der Ausspruch, „die Welt ist klein“ trifft in diesem Fall ins Schwarze. Es gibt viele glückliche Umstände in Susans Leben, die dieses Buch leider auch etwas unrealistisch erscheinen lassen. Alles in allem aber eine Runde Geschichte mit Happy End, die sich ohne großes Nachdenken lesen lässt.