Schöner Schreibstil, sehr englisch

Ein untadeliger Mann - Jane Gardam

Ein untadeliger Mann
von Jane Gardam

Edward Feathers war Kronanwalt in Hongkong und hat sich mit seiner Frau nach Dorset in den Ruhestand zurückgezogen. Als seine Frau plötzlich stirbt, ist er verwirrt und macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit. Einst wuchs er in Malaysia auf und wurde von seinem Vateer allein nach England geschickt, wo er bei Pflegeeltern und in Internaten aufwuchs. Trotz aller Probleme macht er Karriere als Jurist und ist als "Old Filth" eine lebende Legende.

Der Stil des Buches ist sehr zurückhaltend, man kommt den Personen nicht wirklich nahe. Das is aber sicherlich auch die Absicht der Autorin, denn die Menschen leben alle hinter einer harten Fassade und lassen Gefühle nicht zu.  Trotzdem hat mich das Buch berührt, denn hinter der Fassade des alten Richters und seiner ganzen Familie lautert ein tiefes Unglück. Alle fühlten sich nicht geliebt und können auch keine Liebe weitergeben. Nur manchmal blitzt so etwas wie Menschlichkeit auf. Aber es gibt auch skurrile, humorvolle Stellen, so typisch englisch!

Ich habe das Buch sehr gern gelesen und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen für alle, die sich für Zeitgeschichte interessieren und die englische Literatur lieben!