Schöner Serienauftakt

Das Gold des Lombarden - Petra Schier

Das Gold des Lombarden
von Petra Schier

Im Jahre 1423 hat Aleydis mit ihrem Ehemann Nicolai großes Glück gehabt: trotz eines immensen Altersunterschieds verstehen sich beide sehr gut, Nicolais Beruf als Bankier sorgt zudem noch für ein behagliches Leben. Das ist schlagartig gefährdet als Nicolai stirbt. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch Aleydis will das nicht wahrhaben und macht sich selbst auf Spurensuche. Unterstützt wird die vom Gewaltrichter Vinzenz, mit dem sich Aleydis allerdings erst noch zusammenraufen muss.

Mit „Das Gold des Lombarden“ startet eine neue Serie historischer Romane rund um die Kölnerin Aleydis. Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen, eine schöne Mischung aus historischen Fakten und schriftstellerischer Fiktion. Aleydis ist eine interessante Figur, entspricht sich doch so gar nicht dem Heimchen am Herd. Sie ist sehr sympathisch und es macht Spaß ihrer Entwicklung zuzuschauen; auch ihre Art mit anderen Menschen umzugehen, ist sehr modern und unkonventionell, klar, dass da die eine oder andere lesenswerte Konfrontation entsteht ; ) Vinzenz als Gegenüber ist ebenfalls keine blasse Pappfigur, sondern der Autorin gut gelungen. Die zwei bei ihren täglichen Kabbeleien und natürlich auch ihren Nachforschungen zu begleiten, hat mich sehr gut unterhalten. Der Kriminalfall entwickelt sich spannend, und ich bin lange im Dunkeln getappt, sodass am Ende noch eine Überraschung auf mich gewartet hat. Die Geschichte ist gut erzählt, sehr bildreich wird der Alltag in Köln beschrieben und natürlich gibt es auch das eine oder andere zu lernen. Insgesamt ein wirklich schöner historischer Roman, der mich gespannt auf Band 2 zurücklässt.