Schöner Sommerroman

Garantiert wechselhaft - Fanny Wagner, Carolin Birk

Garantiert wechselhaft
von Fanny Wagner Carolin Birk

INHALT

Als Nina den Gasthof ihres verstorbenen Onkels in der Fränkischen Schweiz erbt, überlegt sie nicht lange und zieht mit ihrer Tochter Marie dorthin. Sie freut sich auf den Tapetenwechsel und die neue Herausforderung. Das Landleben klingt verlockend und sie trifft auch gleich auf verschiedene Männer. Zu blöd, dass plötzlich auch ihr Ex-Mann wieder vor der Tür steht.
Nina packt das Abenteuer an und bemüht sich, ihr neues Leben so gut es geht zu bewältigen. Ganz egal, in wie viele Krisen sie stolpert. Wo Regen ist, wird Sonnenschein folgen. Oder andersherum...?
Eines ist klar: ein Zuckerschlecker wird das nicht.

MEINE MEINUNG

Garantiert wechselhaft ist ein heiterer, fröhlicher Sommerroman über eine aktive Frau in den Wechseljahren, die sich viel vorgenommen hat und das Chaos anzuziehen scheint. Nichts ist einfach, aber sonst wäre es schließlich auch langweilig.
Besonders schön an diesem Buch sind seine Figuren. Nicht nur die taffe Nina, sondern auch ihre vegetarische Goth-Tochter Marie, die sie über alles liebt und die bei den ländlichen Nachbarn für so manches Stirnrunzeln sorgt. Nina ist das egal, sie steht zu ihrer Tochter so wie sie ist. Das Verhältnis zwischen den beiden ist wirklich toll dargestellt.

Die Geschichte spielt auf unterhaltsame Weise mit Klischees und widerlegt diese mit Humor und Charme. Das Autorinnen-Duo hat einen amüsanten und frischen Sommerroman geschaffen, dessen Geschichte so wechselhaft ist wie der Titel verspricht. Auf und Ab, hoch und tief, Sonnenschein und Regen und mittendrin herrlich witzige Figuren.

Ein kleines Extra: die Kapitelüberschriften sind in einer Art Stimmungs-Horoskop-Wetterbericht gehalten. Tolle Idee, sehr originell und passend zum Titel. Mir hat es gefallen.

4 von 5 Sternen
Cover 1/2 Punkt, Idee 1/2 Punkt, Plot 1 Punkt, Figuren 1 Punkt, Sprache 1 Punkt
~*~ rororo ~*~ 313 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-499-25898-5 ~*~ Taschenbuch ~*~ 9,99€ ~*~ 2. Mai 2013 ~*~