Schöner Sommerroman zum Entspannen und Abtauchen!

Meerhimmelblau - Clara Weißberg

Meerhimmelblau
von Clara Weißberg

Einfach eine schöne Sommer- und Urlaubslektüre, die sich sehr gut liest.

Liane Fröhlich ist Ende 40 und Bibliothekarin im hessischen Darmstadt. Sie arbeitet sehr viel und hat mit ihrem Mann Jochen, nicht das große Los gezogen, da er ihr nicht immer treu war. Nun möchte er sich eine Auszeit nehmen und ohne sie längere Zeit nach Venedig gehen. Dies trifft Liane schwer und da kommt der Vorschlag ihrer Freudin gerade rechtzeitig. Sie bittet sie darum, als "Haussitter" den Hof und die Tiere ihres Opas zu versorgen, der im Krankenhaus ist. Da ihr Mann Jochen einfach seinen Freund Klaus in die gemeinsame Wohnung einquartiert hat, flüchtet also Liane an die Ostsee....

Das Cover ist wunderschön und ist mir direkt ins Auge gestochen. Ich finde dass es auch wunderbar zum Inhalt des Buches passt.

Das Buch ist in einem guten und leicht zu lesenden Schreibstil gehalten. Clara Weißberg schreibt sehr unterhaltsam und bringt zwischendurch auch immer wieder schöne Orts- und Landschaftsbeschreibungen in ihren Roman mit rein, so dass man am liebsten sofort an die Ostsee fahren möchte.

Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Liane hätte ich zwischendurch manchmal am liebsten geschüttelt, um ihr zu sagen, dass sie aufwachen soll. Das Schöne ist, dass sie zum Ende auch wirklich aufgewacht ist und erkannt hat, was wichtig ist, und wer es gut mit ihr meint.

Mein Lieblingscharakter war die neunjährige Marie, die wirklich das Herz auf dem rechten Fleck hat. Sie kam manchmal etwas altklug daher, aber sie ist absolut lieb und ehrlich.

Das Buch ist sicher kein besonders anspruchsvoller Roman, es handelt sich hier eher um einen leichten und unterhaltsamen Sommerroman. Für mich war es einfach ein schönes Buch zum Entspannen und Abtauchen. Wer also einen schönen Urlaubsroman zur Entspannung sucht, ist hier sicher sehr gut bedient.