schöner und erfrischener Roman über Magie, Liebe und Freundschaft

Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1) - Christina M. Fischer

Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1)
von Christina M. Fischer

Die Schreibweise des Buches ist sehr einfach, erfrischend und flüssig, sodass man recht schnell vorankommt und das Buch innerhalb kürzester Zeit durchsuchten kann.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Sichtweisen, was mich gerade zu Beginn etwas irritiert hatte. Ich konnte die Charaktere zu Beginn nicht richtig zuordnen und war leicht überfordert mit der Einteilung der Gedanken. Mit der Zeit habe ich aber die Zusammengehörigkeit nachvollziehen können und konnte mich darauf einlassen.

Mel ist eine aufgeweckte, freundliche und insgesamt recht starke Persönlichkeit. Sie zeigt Schwächen, kämpft aber vorwiegend darum diese zu überwinden und daran zu wachsen. Ihr Wesen war ganz schön geformt und man konnte sie dadurch recht gut greifen. Innerhalb der Geschichte macht sie Veränderungen durch, die recht gut nachvollziehbar waren.

Ash ist zu Beginn ein überheblicher Kerl, der denkt er ist der Beste und Tollste. Im Laufe der Geschichte wird er ruhiger und ansprechender, aber dennoch konnte er mich nicht vollkommen begeistern. Er war und ist ein interessanter Charakter, der allerdings nicht jedes Frauenherz höher schlagen lassen dürfte. :)

Alle weiteren aufgeführten Charaktere waren soweit schön ausgeformt, wenn sie auch nur teilweise greifbar waren. Hier hätte mir ab und an etwas mehr Nähe besser gefallen, einfach um die Truppe an sich kennenzulernen und zu verstehen.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir im Gesamten ganz gut gefallen, allerdings fand ich sie an manchen Stellen einfach etwas zu schnelllebig. Auch die Art wie Mel zu Ash immer in Gedanken „Ihr Hexenmeister“ sagt fand ich sehr verwirrend. Gerade gedanklich konnte ich das nicht richtig nachvollziehen und fand es etwas nervend. ^^°

Ansonsten gab es viele spannende, faszinierende und magische Ansätze die das Lesen erleichtert und beschleunigt haben. Die Geschichte hat mir viel Spaß gemacht, wenn ich auch ab und an etwas gestockt und nicht ganz mitgekommen bin.

Die Ansätze haben mir wirklich gut gefallen, allerdings muss ich leider auch sagen, dass das ganze vorhandene Potenzial nicht vollständig ausgenutzt wurde. Manche Entwicklungen hätten für mich etwas mehr Raum enthalten sollen, andere hingegen waren gut aufgebaut. Gerade das Ende verlief für mich etwas konfus, sodass ich es nicht ganz greifen konnte.

Trotz allem hatte ich ein recht gutes Lesevergnügen. :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Durch Magie erwacht“ hat Christina M. Fischer einen ganz schönen und erfrischenden Roman über Magie, Liebe und Freundschaft geschrieben. Nicht alles konnte mich vollkommen überzeugen, aber durch die sehr schöne Schreibweise und die aufgebaute Welt hatte ich trotz allem ein schönes Lesevergnügen.