Schöner Wohlfühl- und Gute-Laune-Roman

Der Duft von Rosmarin und Schokolade - Tania Schlie

Der Duft von Rosmarin und Schokolade
von Tania Schlie

Schöner Wohlfühl- und Gute-Laune-Roman und ein Genuss für alle Sinne!

Der Roman spielt in Hamburg. Maylis steht als Verkäuferin hinter der Theke des Hamburger Feinkostladens Radke. Sie mag diese Arbeit sehr und liebt es die Kunden kulinarisch zu beraten. Sie selbst ist wieder alleine, da ihr Mann sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat und nun die Scheidung eingereicht hat. Sie lebt nun sehr zurückgezogen und hat hauptsächlich Kontakt zu älteren Menschen, obwohl sie selbst gerade auf die 40 zugeht und natürlich zu den Kunden im Feinkostladen. Allerdings ihr neuer Nachbar Paul scheint in einer ähnlichen Situation zu sein….ob sie sich ihm wohl öffnen kann und das Leben wieder mehr genießen kann?

Das Cover sieht wunderschön aus und hat mich regelrecht angelockt. Man bekommt direkt Appetit nach Hamburg zu fahren und Maylis und denFeinkostladen zu besuchen.

Man sollte das Buch auch nicht unbedingt hungrig lesen, da man sehr häufig von irgendwelchen Köstlichkeiten liest, so dass man sowieso schon Appetit bekommt und einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft.

Tania Schlie hat so einen schönen Schreibstil und schildert die ganzen Köstlichkeiten so toll, dass man sie regelrecht vor Augen hat und den Geruch in der Nase hat. Ich habe beispielsweise die selbst gezogenen Tomaten von Jean regelrecht vor mir gesehen und das Aroma gerochen.

In der Story selbst passiert jetzt nicht so ungemein viel an Handlung. Es ist eher ein Roman mit einem ganz sanften Plot. Das Buch lebt von Bildlichkeit, Sinnlichkeit und Genuß. Es ist also ein Leseerlebnis sowohl für alle die gerne Liebesromane lesen als auch für alle die gerne gut kochen oder gut essen.

Die Hauptprotagonistin Maylis war mir sehr sympathisch. Anfangs hatte ich Mitleid mit ihr, aber dann war sie mir doch etwas zu naiv (vor allem in Bezug auf Männer). Ich konnte sie dann später leider überhaupt nicht mehr verstehen.

Das Ende war zwar vorhersehbar, aber das war nicht wirklich schlimm. Dies hier ist wirklich ein Buch wo nur ein Happy End passt. Allerdings ging mir am Ende alles ein wenig zu schnell und zu glatt.

Entstanden ist auf jeden Fall ein sehr schön zu lesender Frauenroman, mit sehr viel Gefühl. Ich würde es wirklich als Wohlfühlroman und Gute-Laune-Roman bezeichnen.

Ich vergebe 4 Punkte mit Tendenz nach oben und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.