Schöner Zeitvertreib

Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel
von Corina Bomann

2008: Als Dianas Großtante im Sterben liegt, bekommt sie von ihr den Auftrag, das Familiengeheimnis zu lüften und die Frage zu klären, weshalb ihre Ururgroßmutter Grace aus der Familie verstoßen wurde. Um das herauszufinden, reist sie, einem Hinweis folgend, nach Sri Lanka. Dort bekommt sie wertvolle Unterstützung von dem Autoren und Historiker Jonathan.

1887: Grace reist mit ihrer Familie nach Sri Lanka, damit ihr Vater die dortige Teeplantage ihres verstorbenen Onkels übernehmen kann. Kaum dort, fühlt sie sich zu dem Vorarbeiter der Plantage Vikrama hingezogen. Allerdings plant ihre Mutter für sie eine Vermählung mit dem Sohn des aufdringlichen Besitzers der Nachbarplantage …

Die Schmetterlingsinsel ist ein sehr interessanter Roman, der aber gerade zu Beginn einige Längen aufweist, weshalb ich Schwierigkeiten hatte, mich in der Handlung einzufinden. Dennoch will man als Leser, genauso wie Diana, das Familiengeheimnis lüften und fiebert gespannt mit Grace und ihrem Schicksal mit.
Dass sich die Erzählung zwischen Graces und Dianas Sicht abwechselt, finde ich per se ganz gut; dadurch, dass dies aber ab der Hälfte der Geschichte besonders häufig geschieht, wurde ich oft aus der gerade beschriebenen Zeit herausgerissen, obwohl ich gerne sofort mehr über diesen Handlungsstrang erfahren hätte.
Alles in allem aber ein sehr schöner Zeitvertreib!