Schönes Buch

Ist die Liebe nicht schön? - Carmel Harrington

Ist die Liebe nicht schön?
von Carmel Harrington

Belle hat kein leichtes Leben – als Kind muss sie bei mehreren Pflegefamilien wohnen. Ende der achtziger Jahre scheint sich das Blatt zu wenden – bei der liebevollen Tess findet Belle endlich ein dauerhaftes Zuhause. Auch lernt sie über Tess einen besonderen Menschen kennen: Jim. Mit ihm wird Belle selbst eine Pflegefamilie gründen und Kindern ein Zuhause geben. Alles scheint perfekt. Doch ausgerechnet in der Weihnachtszeit wird Belle auf eine harte Probe gestellt… Carmel Harringtons Roman passt perfekt in die Vorweihnachtszeit. Die Autorin erzählt eine herzerwärmende Geschichte, in welcher sich Glück und Schwierigkeiten die Waage halten. Dabei umschifft sie mögliche Klischeeklippen und präsentiert eine Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken und zum Mitfühlen. Besonders gut gefiel mir auch der Schauplatz: Dublin. Die Personen sind wunderbar ausgestaltet, ihre Gefühle konnte ich beim Lesen daher gut nachvollziehen. Eine ganze Palette von Emotionen wird präsentiert, und doch gibt es stets einen Hoffnungsschimmer. Stil und Sprache passen gut zum Genre. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen – er ist genau das Richtige für die Adventszeit! „Ist die Liebe nicht schön“ ist ein tolles Buch, für das ich gerne fünf von fünf möglichen Sternen vergebe!