Schönes Buch. Nicht nur für Kinder

Nightmares! Band 1 - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Charlie Laird ist 12 Jahre alt. Er hat einen kleinen Bruder, Jack und einen Vater. Seine Mutter ist drei Jahre zuvor gestorben und Charlie vermisst sie sehr. Sein Vater hat Charlotte DeChant geheiratet und seitdem wohnt die Familie in einer lila Villa auf einem Hügel Das Haus ist seit über 2000 Jahren im Familienbesitz der DeChants. Seit Charlie dort wohnt, hat er jede Nacht Albträume. Außerdem glaubt er, dass Charlotte eine Hexe ist. Eines Tages sieht er, wie eine Hexe seinen Bruder entführt. Charlie befürchtet, dass Jack gefressen wird. Er begibt sich durch ein Portal in die Anderswelt, wo es nur so von Albtraumwesen wimmelt.

Doch ein Clown und Meduso, der Sohn der Medusa, schließen sich ihm an und wollen Charlie helfen, wieder nach Hause zu kommen. Doch ohne Jack will Charlie nicht gehen und so kommt es, dass Charlie nicht nur Jack, sondern seine ganze Stadt retten muss.

Ich muss zugeben, dass ich mir das Buch nur gekauft habe, weil es Jason Segel geschrieben hat. Aber als ich das Buch dann so gelesen habe, habe ich festgestellt, dass es mir auch wirklich gut gefällt. Natürlich fand ich das Buch jetzt nicht so gruselig, aber das liegt daran, dass ich der Zielgruppe um mehr als 20 Jahre voraus bin.

Nichts desto trotz fand ich die Geschichte sehr gut umgesetzt. Schön fand ich vorallem das Cover. Es ist schön bunt, für Kinder also ansprechend und auch die einzelnen Seiten haben bei Band 1 ein kräftiges orange. Außerdem leuchtet es im Dunkeln. Auf einigen einzelnen Seiten befinden sich kleine Zeichnungen von Spinnen, Mumien, Fledermäusen und so weiter.

Außerdem gibt es ein Lied zu dem Buch, den man sich mit dem QR Code aufs Handy laden kann. Ich persönlich finde es schade, dass es nicht im Original gesungen wird, sondern auf deutsch. Aber für unsere Kinder ist es genau das Richtige. (Ich persönlich hätte gerne gewusst, ob Jason das Original auch selber singt.)

Doch nun zu dem Schreibstil: Dieser ist sehr flüssig und gut verständlich. Kinder dürften da keine Probleme haben, das Buch, bzw. der Handlung zu folgen.

Die Charaktere sind auch wunderbar durchdacht und sogar ich konnte mich ziemlich gut in Charlie und seine Freunde hinein versetzen. Immerhin kam in dem Buch ein Clown vor und ich finde Clowns einfach nur gruselig.

Ich denke, jedes Kind (und auch jeder Erwachsene) wird in dem Buch seinen Albtraum wieder finden, Vielleicht hilft es einigen Kindern sogar, über ihre bösen Träume hinweg zu kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Buch fand ich, sogar mit 36, noch sehr schön und spannend. Band 2 und 3 sind schon vorbestellt. Band 2 kommt im September 2015 und Band 3 leider erst im August 2016. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja noch vorgezogen. Ich bin jedenfalls bereit für weiter Abenteuer von Charlie Laird.