Schönes Debüt mit viel Humor und einem Hauch Romantik

In der Liebe ist die Hölle los - Benne Schröder

In der Liebe ist die Hölle los
von Benne Schröder

Allein der Titel macht ja schon neugierig und das Cover lockt noch dazu, das Buch war für mich also ein gefundenes Lesevergnügen. Ich kann auch sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Story ist super erzählt, geschrieben und umgesetzt.
Catalea ist die Tochter des Teufels und muss sich notgedrungen in das Familiengeschäft eingliedern. Dass sie dabei dennoch ihren eigenen Dickkopf hat und immer wieder versucht, ihre eigene persönliche Note mit hineinzubringen, macht sie gleich noch viel sympathischer. Ich mochte sie wirklich auf anhieb. Als sie dann in einen Mord verwickelt wird, den sie angeblich begangen haben soll, geht alles drunter und drüber. Auf dem Weg, ihre Unschuld zu beweisen, muss sie sich nicht nur ihren inneren Dämonen stellen (im wahrsten Sinne des Wortes) sondern sich auch endlich eingestehen, wo ihr Platz in dieser Welt ist. Da kann sie einen kaltschnäuzigen, aber heißen Babysitter, der von ihrem Vater abgestellt wurde, natürlich gar nicht gebrauchen. Und schon gar nicht, wenn ihre Hormone nur beim Anblick von Timur völlig verrückt spielen und sie sich mehr und mehr in ihn verliebt. Aber kann das gut gehen? Will Timur sie überhaupt? Und wer ist der wahre Mörder? Eine spannende Jagd durch Köln und quer Europa beginnt.
All das zusammen gemixt ergibt wirklich ein tolles Debüt mit viel Humor, Sarkasmus, aber auch Spannung, Romantik und Action. Am meisten gefallen haben mir die Auszüge aus dem "Ratgeber für die Toten", die die meisten Kapitel einleiten. Einfach nur genial gemacht. An einigen Stellen schwächelt die Story ein wenig, da sind mir dann die Charaktere ein wenig zu oberflächlich behandelt oder sie wirken ein wenig unausgereift, daher ein Stern Abzug von mir. Trotzdem macht das Buch unglaublich viel Spaß und ich kann es nur empfehlen.