Rezension

schönes Einsteigerheft

Lace häkeln für Einsteiger
von Béatrice Simon

Bewertet mit 4 Sternen

Bei "Lace häkeln für Einsteiger" handelt es sich um ein 32 Seiten dünnes Heft aus der TOPP-Reihe. Bei dieser Reihe gibt es in der Mitte des Heftes sehr oft 2 eingearbeitete Klarsichthüllen, in denen man die eingehefteten Zusatzbögen nach Ausheften und Gebrach aufbewahren kann; in diesem Fall handelt es sich um Bögen mit Häkelschriften.

Auf den "Umschlag"-Innenseiten befinden sich Erklärungen für Einsteiger: Magic-Ring, Maschenprobe. Faden ansetzen, Ränder und Bordüren,Maschen zunehmen und abnehmen, Büschelmaschen, Luftmaschenbogen umhäkeln, Popcorns, Picots und eine ganze Seite Legende.

Es finden sich nach grundsätzlichen Erklärungen zum Lace häkeln und Spannen des fertigen Werkstückes 14 Anleitungen für zarte Modele mit Durcblick: verschiedene Schultertücher und Stolen, einen modischen Loop, Stulpen, einem Gürtel...

Fazit: Die Auswahl hat mir sehr gut gefallen, besonders weil es sich ja m ein dünnes Heftchen handelt. Meiner Meinung nach ist es genau das Richtige für Einsteiger, denn die Modelle werden mit Häkelnadeln in Größe 3-4 gearbeitet. Eigentlich für Lace etwas groß, aber als Einstieg sicherlich gut gewählt. Besonders praktisch finde ich auch die eben schon erwähnten Klarsichthüllen in der Mitte des Heftes. Und nicht zuletzt bietet sich gerade bei einem so kleinen und dünnen Anleitungsbüchlein an, es einfach mitzunehmen und unterwegs weiterzuhäkeln...