Rezension

Schönes Jugendbuch

Herbstbringer - Björn Springorum

Herbstbringer
von Björn Springorum

Bewertet mit 4 Sternen

Der Prolog beginnt dramatisch, eine Person wird in England lebendig begraben, die Eltern stehen am Grab und schauen zu, aber keiner unternimmt etwas.

Dann lernen wir Emily kennen, ein 15-jähriges Mädchen, dass ohne Erinnerung gefunden wird und in einem Waisenhaus lebt. Dort wird sie von einer Familie adoptiert und fühlt sich zum ersten Mal wieder zu Hause. Doch schon bald geschehen merkwürdige Dinge, auch scheint der Sommer zu flüchten, um dem Herbst Platz zu machen und Emily erfährt mehr über ihre Herkunft. Auf einer Klassenfahrt nach London wird ihr zum ersten Mal klar, dass ihr Leben, wie sie es kennt, nichts zum Vergleich des Lebens ist, dass sie einmal führte und auch dass ihre Herkunft eine ganz andere als die erwartete ist ...

Das Buch ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, dass es Spaß macht, mit Emily die Wahrheit zu entdecken. Es geht manchmal sehr rasant zu und der Autor versteht es mit seiner bildhaften Sprache und versteckten Hinweisen auf andere literarische Werke die Charaktere gut darzustellen. Lesenswert!