schönes Jugendbuch

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen - Rachel Hartman

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen
von Rachel Hartman

Der einstieg in den Roman fiel mir nicht ganz leicht. Wohl wissend, dass ich mich in einer Fantasiewelt befand, „menschelte“ es mir zu sehr. Hinzu kamen einige fremde Wörter wie „Ard“ und „Grotesken“, die man sich zwar notdürftig, aber leider nicht umfassend erschließen konnte. Doch schon wenige Seiten später war ich mitten in der Geschichte drin, was nicht zuletzt an der bildgewaltigen Schreibweise der Autorin lag. Auch die fremden Begriffe erschlossen sich nach und nach und es stellte sich der Aha-Effekt ein.
Serafina bewegt sich in einer wunderbar detailreichen Welt, die von gut ausgebauten Charakteren bevölkert wird. Besonders die Darstellung der Drachen, inklusive ihrer ungewöhnlichen Denkweisen und Ansichten, fand ich sehr gut.
Interessant und geheimnisvoll wurde es, als Serafina in ihre zweite Welt, den Grotesken Garten eintauchte. Über lange Strecken hinweg fragte ich mich, wie beide Welten wohl zusammen passen werden, und ich muss sagen, dass der Autorin die Zusammenführung mehr als gut gelungen ist. Nichts wurde erzwungen sondern sehr gekonnt, nach und nach eingearbeitet.
Auch sonst war einiges an Spannung geboten, allerdings haben mir einige Kapitelübergänge garnicht gefallen. Erst ein gut aufgebauter Spannungsbogen, der dann ziemlich holprig und manchmal fast im freien Fall beendet wurde. Besonders bei einem Kapitelübergang war das dem Lesegenuss doch recht abträglich, was ich schade fand. Doch zum Glück ging es dann wieder besser weiter, so dass es nicht lang anhaltend störte.
Die eingeflochtene Liebesgeschichte fand ich wiederum sehr schön. Die Liebenden kamen mir vor wie die zwei Königskinder, die nicht zusammen kommen konnten. Was daraus wurde muss jeder Leser selber herausfinden.

Insgesamt ein schöner Jugendroman mit facettenreichen, interessanten Charakteren, die sich in einer wunderbaren Welt bewegen.