Schönes Jugendbuch, das wichtige Themen in Angriff nimmt

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel - Sara Bergmark Elfgren, Mats Strandberg

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel
von Sara Bergmark Elfgren Mats Strandberg

In Zirkel dreht sich alles um eine Truppe junger Mädchen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie gehen zusammen zur Schule und können sich gegenseitig nicht ausstehen, das sind vermeintlich ihre einzigen Gemeinsamkeiten. Doch das Schicksal führt sie zusammen, um gegen böse Mächte anzutreten. Werden sie sich überwinden können um gemeinsam zu kämpfen? Denn es geht nicht nur um das eigene Überleben.

Zirkel ist ein klassisches Jugendbuch. Der Kampf zwischen Gut und Böse mit Teenagern in der Hauptrolle. Soweit nichts Neues. Dieser Teil der Geschichte ist nicht ungewöhnlich, aber solide gemacht. Auch der Stil des Buches ist typisch für ein Jugendbuch und leicht und angenehm zu lesen.
Besonders heraus sticht aber etwas anderes.
Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen den verschiedenen Mädchen und lässt den Leser so wunderbar hinter die Kulissen schauen. Schnell stellt man fest, das Jede so ihre eigenen Probleme mit sich herumträgt und nicht alles so ist wie es scheint. Durch diese Sichtweise wird ein gutes Bild von den Herausforderungen dieses schwierigen Alters gezeigt, das sich auch Themen wie Mobbing, der ersten Liebe, Drogen etc. widmet. Gerade für junge Leser schafft es so Charaktere, in die man sich gut hineinversetzten kann und es bleibt nicht nur an der Oberfläche, wie manch anderes Buch in diesem Genre. Ein Aspekt der mir besonders gut gefallen hat.
Trotzdem fehlt mir noch der letzte Funke, um dem Buch die volle Punktzahl zu geben. So landet es im Endeffekt bei 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Schöner Einstieg in eine vielversprechende Reihe.