Schönes Jugendbuch von Cornelia Funke

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Meggie liebt ihren Vater Mo über Alles. Als aber eines Nachts der mysteriöse "Staubfinger" vor ihrer Tür steht, weiß sie nicht so recht, was sie von ihm halten soll. Doch zum Rätseln bleibt keine Zeit, denn schon bald überschlagen sich die Ereignisse und Meggie wird vom gefährlichen "Capricorn" gejagt.

Zum Buch:

Der erste Band der Tintenwelt - Trilogie ist Cornelia Funke wahrlich gelungen. Die Handlungen lies mich kaum mehr los und die Idee der "Magie", die sich in diesem Buch versteckt, habe ich so noch nie gesehen beziehungsweise gelesen. Meggie und Mo werden dem Leser sofort sympathisch und man fiebert mit ihnen. "Capricorn" fand ich sehr furchteinflößend und konnte locker mit Voldemort, Sauron und co. Mithalten.

Fazit:

Für Jugendliche äußerst lesenswert.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 09. Dezember 2013 um 16:47

Hmm... Was mir bei deiner Rezension ein bisschen fehlt - der Grund warum du nur 4 Sterne vergeben hast da du ja sehr begeistert wirkst.

Ich finde die Tintenherz-Trilogie einfach grandios und zähle es zu den besten Reihen in meinen Regalen (:

Marcsbuecherecke kommentierte am 08. Januar 2014 um 14:12

Erstmal danke, für deinen Kommentar. Du hast schon recht: Warum habe ich einen Stern abgezogen? Nun, für mich gehört die Tintenwelttrilogie eindeutig auch zu den besten Reihen der letzten Jahre, aber mir hat einfach was gefehlt. In meinen Augen ist die Geschichte einfach sehr vorhersehbar gewesen. Da ich diese Rezi erst geschrieben habe, nachdem ich alle Teile kannte, muss ich sagen, dass ich diesen einfach schlechter als die anderen beiden fand.