Schönes Kochbuch

Gemüseliebe - Tina Ganser

Gemüseliebe
von Tina Ganser

Schönes Kochbuch

Vorab macht das Buch schon einen sehr hochwertigen Eindruck. Es hat eine wirklich tolle Haptik und die Seiten sind mit tollen Bildern gestaltet.

In diesem Buch wird natürlich das Rad bezüglich vegetarischer Gerichte nicht neu erfunden. Irgendwann gibt es einfach keine neuen Rezepte mehr, bzw es ist alles schon so weit abgewandelt, dass man es schon mal gehört hat.

Wir essen sehr viel vegetarisch und so waren die meisten Rezepte für mich in dieser Art auch bekannt oder wir haben sie bereits ähnlich zubereitet.

Vorne findet man eine kurze Einleitung. Es werden unter anderem die 10 Gemüsestars vorgestellt, was ich eine tolle Idee finde. Dort wird die Lagerung, die Ernte usw kurz erklärt. Gerade für Anfänger sehr praktisch, da es um die 10 häufigsten Gemüse geht.

Danach ist das Buch ist verschiedene Kapitel, wie z.B. To Go, Snacks und kleine Gerichte usw aufgeteilt. Oben auf der Seite steht jeweils der Schwierigkeitsgrad und die Zubereitungszeit. Wirklich praktisch.

Ganz toll haben mir auf den Seiten die Vermerke mit "Variationen" und "No Waste Food" gefallen. So bekommt man noch extra Anregungen und gerade da heutzutage viel zu viel weggeworfen wird, finde ich es toll, dass die Autorin so darauf hinweist, wie man die Rest am besten verwertet.

Der Verlag kommt aus Österreich. Somit sind einige Wörter vorhanden, die man im Hochdeutsch nicht kennt. Mir hätte eine Kennzeichnung der Wörter z.B. mit einem Sternchen gefallen und dann mit dem Hinweis auf das Glossar, dass ganz hinten im Buch zu finden ist. Ich blätter das Buch immer von vorne durch und habe somit die Wörter vorher schon selbst gesucht gehabt, bis ich das Glossar gefunden hatte.

Was mir nicht so gut gefallen hat, dass viele Rezepte mit sehr viel Sahne waren. Das was ich bereits getestet habe, habe ich entsprechend abgewandelt, da es sonst doch sehr schwer geworden wäre. Die Gewürze habe ich auch deutlich sparsamer eingesetzt. Diese fand ich teilweise arg viel. Ich habe das Gericht lieber so, wie das Gemüse wirklich schmeckt und möchte nicht nur Gewürze schmecken.

Insgesamt aber ein wirklich tolles Kochbuch in dem noch einiges Nachgekocht wird.

Verdiente 4 Sterne