Schönes, kurzweiliges Buch für die Weihnachtszeit

Maskierte Weihnachten - Regina Meißner

Maskierte Weihnachten
von Regina Meißner

„Am 6. Dezember wird Amber von ihrer Mitbewohnerin überredet, eine Studentenparty zu besuchen. Dort trifft die 18-Jährige auf einen maskierten Mann in Prinzenverkleidung. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut, doch nach einem schicksalshaften Kuss verschwindet er plötzlich. Erfolglos versucht Amber, hinter die Identität des Fremden zu kommen – bis eines Tages ein mysteriöses Päckchen auf sie wartet und zu einem Poetry Slam einlädt. Was folgt, ist eine weihnachtliche Schnitzeljagd, die Masken fallen lässt, Herzen bricht und für viele Überraschungen sorgt.“

Dieses Buch spielt nicht nur zur Weihnachtszeit und passt somit perfekt in den Advent, dieses Buch kann auch als Adventskalender genutzt werden. Es besteht aus 24 Kapiteln, sodass jeden Tag ein Kapitel gelesen werden kann. Die Idee finde ich sehr schön, jedoch sind die Kapitel nicht sonderlich lang. Ich – als Vielleser – könnte nicht nach wenigen Seiten ein Buch beiseitelegen und erst am nächsten Tag weiterlesen. Ich habe daher das Buch am Stück gelesen. Wer jedoch nicht so viel liest oder keine Probleme hat ein Buch mitten drinnen zu unterbrechen, der kann dieses Buch sehr schön als literarischen Adventskalender nutzen.

Die Geschichte ist ein Versteckspiel, um sich – während man sich hinter einer Maske sicher fühlen kann – kennenzulernen. Die Idee war sehr schön und auch die Umsetzung ist gut gelungen. Manchmal hat mir ein bisschen die Spannung gefehlt und die Beschreibungen hätten noch ausführlicher sein können. Dann wären auch die Kapitel nicht zu kurz gewesen.

Eine Schnitzeljagd ist vielleicht außergewöhnlich für einen Liebesroman, aber ansonsten waren die Personen und die Handlung erfrischend realistisch und normal. Es gibt mal keine vorschnellen Versprechen oder übermäßigen Kitsch. Natürlich ist ein Liebesroman immer ein bisschen rosarot, aber in manchen Geschichten wird hier deutlich mit den Herzchen und dem Glitter übertrieben.

Es ist insgesamt eine schöne und ruhige Geschichte, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.